Frage: zange oder saugglocke?

guten tag, mich interessiert sehr, wann und warum man sich für eine zange oder eine saugglocke bei der geburt entscheidet?? meine alina wurde vor 8monaten mit der zange. danke andrea

Martina Höfel
Liebe Andrea, Zange und Saugglocke werden in der allerletzten Phase der Geburt eingesetzt und zwar nur, wenn es wirklich sein muß. Die Zange umschließt zwar das Köpfchen, aber Sie arbeitet anders als eine Kneifzange. Eine Kneifzange geht mehr und mehr zu, nämlich je fester man drückt. Bei einer Geburtszange ist das System anders. Es nennt sich Divergenzzange. Heißt: wenn die Zange locker am Kopf anliegt, wird das Schloss arrettiert und wenn man nun drückt gehen die Zangenteile vorne 1-2 mm auseinander. Geben dem Kopf also nochmal Platz und drücken ihn nicht! In diesem geschützten "Zangenkäfig" kann dem Kopf nichts passieren! Die Zange wird genutzt, wenn der Kopf geburtsgerecht (also Beckenausgang und die Pfeilnaht zwischen den Fontanellen zusammenpassen) steht und nur noch die letzte Kurve nehmen muss. Bei der Saugglocke wird ein Vakuum aufgebaut, dadurch haftet die Glocke (Durchmesser 5 cm) am Kopf. Da unter der Haut die feste Schädeldecke ist, kann auch hier nichts passieren. Die Glocke wird genommen, wenn der Kopf noch hoch steht und sich noch ins Becken eindrehen muss. Diese Drehung kann man mit der Glocke leiten. Glocke und Zange werden erst im allerletzten Moment benutzt. Entweder weil das Kind ein Sauerstoffproblem hat oder die letzte Kurve nicht kriegt. Liebe Grüße Martina Höfel