Frage: Sanfter Kaiserschnitt bei BEL?!? Mal eine Frage...

Hallo Frau Höfel, Sie schrieben: "Nochmal: Der Kaiserschnitt ist eine der GRÖSSTEN Bauchoperationen, die wir haben! Das Risiko ist gegenüber der Normalgeburt 4-10 fach erhöht. Der Kaiserschnitt sollte deshalb dem Notfall vorbehalten sein!" Gilt das auch für eine Geburt aus BEL?? Denn ALLE Ärzte sagten mir, daß bei Erstgebärenden die Risiken einer normalen Geburt aus BEL sehr hoch seien (Sauerstoffmangel etc.). Und wenn dann ein Notkaiserschnitt gemacht werden muß ist das Risiko für das Baby nochmal erhöht. Deswegen habe ich mich damals zum Kaiserschnitt entschlossen und habe diese Entscheidung nicht bereut. Mein Baby drehte sich übrigens ab der 16. SSW in BEL und blieb dabei! Gruß Antje

Martina Höfel
Liebe Antje, bis vor 10-15 Jahren hat man jeder Frau den Bauch aufgeschnitten, weil es ja sooooo viel sicherer war! Man geht zum Glück davon wieder ab! Bei einer BEL (Spontangeburt) muß man vorher gut schauen. Nämlich danach, ob Kind und Becken (Mutter) zusammenpassen. Wenn das der Fall ist, dann kann die Spontangeburt super laufen! Wir haben ein ganz anderes Problem. Dadurch, dass die Ärzte nur noch den Kaiserschnitt bei BEL lernen, können Sie keine Spontangeburten mehr entwickeln!!!!!! Liebe Grüße Martina Höfel