Frage: Salami, Mettwurst und co!

Hallo! Auf welche Lebensmittel sollte man verzichten und welche kann man bedenkenlos essen? Das man auf Mett, Medium Rindfleisch ud Tatar verzichten sollte ist mir schon klar, aber wie sieht es mit Salami, Teewurst, Lachsschinken usw. aus? Danke und LG Steffi
Mitglied inaktiv - 16.02.2010, 20:52

Antwort auf: Salami, Mettwurst und co!
Liebe Steffi, Sie dürfen was Ihnen schmeckt - mit ein paar kleinen Einschränkungen. Käse aus Rohmilch sollten Sie meiden. Käse wird in Deutschland in der Regel aus pasteurisierter Milch hergestellt. Käse aus Rohmilch ist eher die Ausnahme. Käse aus pasteurisierter Milch braucht deshalb nicht extra gekennzeichnet sein, Rohmilchkäse MUSS gekennzeichnet sein. In der Milch-Verordnung ist klar geregelt, dass alle aus Rohmilch hergestellten Erzeugnisse die Angabe „aus Rohmilch“ tragen müssen (Milch-Verordnung, Anlage 8 § 2.2). Diese Angabe kann entweder direkt auf dem Erzeugnis (also auf dem Käse), auf der Umhüllung oder auf der Verpackung stehen. Bei Erzeugnissen aus dem Ausland können andere Regelungen gelten, Rohmilchkäse aus Frankreich wird beispielsweise mit „au lait cru“ gekennzeichnet. Bei Salami scheiden sich die Geister. Geräucherte oder gekochte Salami ist auf jeden Fall in Ordnung - rohe Mettwurst ist zu vermeiden. Salami auf der Pizza ist gar kein Problem. Schinken sollte geräuchert sein. Leberwurst enthält ziemlich viel Vit A, deshalb sollte man sie sparsam verzehren. Um wirklich Schaden anzurichten, müssten Sie mehrere Leberwürste pro Tag verzehren. Wenn Sie auf rohes Fleisch, Rohmilch und das Reinigen vom Katzenklo verzichten und Obst und Gemüse gründlich waschen, dann haben Sie mehr als genug für Ihre Gesundheit getan. Liebe Grüße Martina Höfel