Frage: Salami, Mettwurst und co!

Hallo! Auf welche Lebensmittel sollte man verzichten und welche kann man bedenkenlos essen? Das man auf Mett, Medium Rindfleisch ud Tatar verzichten sollte ist mir schon klar, aber wie sieht es mit Salami, Teewurst, Lachsschinken usw. aus? Danke und LG Steffi

Antwort auf: Salami, Mettwurst und co!

Liebe Steffi, Sie dürfen was Ihnen schmeckt - mit ein paar kleinen Einschränkungen. Käse aus Rohmilch sollten Sie meiden. Käse wird in Deutschland in der Regel aus pasteurisierter Milch hergestellt. Käse aus Rohmilch ist eher die Ausnahme. Käse aus pasteurisierter Milch braucht deshalb nicht extra gekennzeichnet sein, Rohmilchkäse MUSS gekennzeichnet sein. In der Milch-Verordnung ist klar geregelt, dass alle aus Rohmilch hergestellten Erzeugnisse die Angabe „aus Rohmilch“ tragen müssen (Milch-Verordnung, Anlage 8 § 2.2). Diese Angabe kann entweder direkt auf dem Erzeugnis (also auf dem Käse), auf der Umhüllung oder auf der Verpackung stehen. Bei Erzeugnissen aus dem Ausland können andere Regelungen gelten, Rohmilchkäse aus Frankreich wird beispielsweise mit „au lait cru“ gekennzeichnet. Bei Salami scheiden sich die Geister. Geräucherte oder gekochte Salami ist auf jeden Fall in Ordnung - rohe Mettwurst ist zu vermeiden. Salami auf der Pizza ist gar kein Problem. Schinken sollte geräuchert sein. Leberwurst enthält ziemlich viel Vit A, deshalb sollte man sie sparsam verzehren. Um wirklich Schaden anzurichten, müssten Sie mehrere Leberwürste pro Tag verzehren. Wenn Sie auf rohes Fleisch, Rohmilch und das Reinigen vom Katzenklo verzichten und Obst und Gemüse gründlich waschen, dann haben Sie mehr als genug für Ihre Gesundheit getan. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.02.2010

Antwort auf: Salami, Mettwurst und co!

Hallo Steffi, auf Lachsschinken solltest Du verzichten, weil es ein Rohschinken ist und die Gefahr, an Toxoplasmose zu erkranken nicht ausgeschlossen werden kann. Das gleiche gilt für Mett, Tatar, Teewurst , nicht durchgegarte Steaks etc. Bei der Salami scheiden sich oftmals die Geister. In einigen Büchern steht drin "nicht empfehlenswert" in anderen "eingeschränkt" empfehlenswert... Wenn Du sie nicht zwangsläufig brauchst.............. laß sie weg. Um nicht an Listeriose (bakterielle Infektion) zu erkranken, sollten des Weiteren Rohmilchprodukte vermieden werden (Rohmilchkäse, Vorzugsmilch etc.) Also besser Hartkäse statt Streichkäse aus der offenen Käsetheke nehmen;-) Alternativ könntest Du zum Beispiel Kochschinken essen, Geflügelwurst, ... Auch einige Leberwurst Sorten sind gekocht - da kann man beim Hersteller nachfragen oder aber Du gehst zu einer Fleischerei, die Ihre Wurst selbst herstellen und fragst direkt nach. So mache ich es derzeit auch - daß ich direkt sage "ich bin schwanger und möchte nur gegarte Produkte verzehren" und ann empfehlen sie mir immer was... darunter gibt es bei uns die Haus-Leberwurst und die ist gekocht! .... Alles Gute! puw

Antwort auf: Salami, Mettwurst und co!

Hallo Steffi, auf Lachsschinken solltest Du verzichten, weil es ein Rohschinken ist und die Gefahr, an Toxoplasmose zu erkranken nicht ausgeschlossen werden kann. Das gleiche gilt für Mett, Tatar, Teewurst , nicht durchgegarte Steaks etc. Bei der Salami scheiden sich oftmals die Geister. In einigen Büchern steht drin "nicht empfehlenswert" in anderen "eingeschränkt" empfehlenswert... Wenn Du sie nicht zwangsläufig brauchst.............. laß sie weg. Um nicht an Listeriose (bakterielle Infektion) zu erkranken, sollten des Weiteren Rohmilchprodukte vermieden werden (Rohmilchkäse, Vorzugsmilch etc.) Also besser Hartkäse statt Streichkäse aus der offenen Käsetheke nehmen;-) Alternativ könntest Du zum Beispiel Kochschinken essen, Geflügelwurst, ... Auch einige Leberwurst Sorten sind gekocht - da kann man beim Hersteller nachfragen oder aber Du gehst zu einer Fleischerei, die Ihre Wurst selbst herstellen und fragst direkt nach. So mache ich es derzeit auch - daß ich direkt sage "ich bin schwanger und möchte nur gegarte Produkte verzehren" und ann empfehlen sie mir immer was... darunter gibt es bei uns die Haus-Leberwurst und die ist gekocht! .... Alles Gute! puw