Frage: Rückbildung

JEW
Hallo, Glauben Sie es reicht, wenn ich die Rückbildung zu Hause per DVD mache? Wann sollte ich damit beginnen? Ich hatte vor 7 Wochen einen Kaiserschnitt. Leichten Wochenfluss hab ich noch. Bauchübungen wie Sit-Up erst in 6 Monaten oder ? Was ist mit joggen und Tanzkursen und Gymnastik ? Danke und LG

Martina Höfel
Liebe JEW, nein, ich glaube nicht, dass Beckenboden- und Rückbildungstraining per DVD reicht. Auch Kaiserschnitt-Frauen müssen erst Ihren Beckenboden stärken, da er durch Hormone aufgelockert wurde! Begonnen wird also mit Beckenbodenübungen - erst später (wenn die Rektusdiastase annähernd geschlossen ist!!!!!) mit Bauchmuskelübungen (bitte im ersten halben Jahr alles vermeiden, was die Bauchmuskeln massiv belastet!- Gefahr der Mikrofissur). Leichtes Ausdauertraining ist nach dem Beckenbodentraining okay! Schwimmen - auch sehr gut! Auch für Ihre Gelenke! Fahrradfahren als Ausdauertraining ist okay. Joggen bitte langsam beginnen, da die Gelenke unter Umständen Schaden nehmen können. Der Crosstrainertrainer sollte noch Pause haben. Bei allen Sportarten, die mit Hüpf-, Sprung-, Hebe- oder anderen ruckartigen Bewegungen einhergehen, ist nicht das Aufgehen der Narbe das Problem. Die sollte nach 6 Wochen verheilt sein, sondern Mikrofissuren können Probleme machen. Diese kleinsten inneren Verletzungen führen zu Verwachsungen und diese können später höllische Schmerzen verursachen. Tanzen ist bedingt geeignet. Die zehn Tänze des Welttanzprogramms sind sicher okay (nur Jive bitte etwas zurückhaltend). Zumba, HIPPHopp etc. sind so früh nicht zu empfehlen. Da Sie für die Tanzkurse auch aus dem Haus müssen, sollte das Für Beckenboden- und Rückbildungsgymnastik auch möglich sein. Liebe Grüße Martina Höfel