Frage: Rückbildung

Viktoria13
Liebe Frau Höfel, ab wann sollte man frühestens mit der Rückbildungsgymnastik nach einem Kaiserschnitt anfangen? Was sind die Risiken bei zu frühem Start? Mein Kaiserschnitt ist nun 6 Wochen her. Entweder kann ich sofort diese Woche starten oder erst im Oktober. Was würden Sie raten? Übrigens habe ich eine 3Finger breite Rektusdiastase und hatte schon vor der Schwangerschaft einen leichten Bruch ca. 5 cm über dem Nabel. Danke und viele Grüße Viktoria

Martina Höfel
Liebe Viktoria, auch Kaiserschnitt-Frauen müssen erst Ihren Beckenboden stärken, da er durch Hormone aufgelockert wurde! Begonnen wird also mit Beckenbodenübungen - erst später (wenn die Rektusdiastase geschlossen ist - meist nach 12 Wochen) mit den schrägen Bauchmuskeln (bitte im ersten halben Jahr alles vermeiden, was die Bauchmuskeln massiv belastet!- Gefahr der Mikrofissur). Leichtes Ausdauertraining (z.B. Radfahren) ist nach dem Beckenbodentraining okay! Schwimmen - auch sehr gut! Auch für Ihre Gelenke! Wenn Ihre Gelenke wieder gekräftigt sind, steht dem Joggen nichts im Weg. Bei allen Sportarten, die mit Hüpf-, Sprung-, Hebe- oder anderen ruckartigen Bewegungen einhergehen, ist nicht das Aufgehen der Narbe das Problem. Die sollte nach 6 Wochen verheilt sein, sondern Mikrofissuren. Diese kleinsten inneren Verletzungen führen zu Verwachsungen und diese können später höllische Schmerzen verursachen. Deshalb ist auch hier mindestens 4 Monate Pause angesagt. Rückbildung ist nach 6 Wochen sehr, sehr früh! Es sollte sichergestellt sein, dass Sie sich nicht überanstrengen! Ich würde bis Oktober warten! Liebe Grüße Martina Höfel