Frage: Rückbildung

hallo, ich habe am 02.07.05 per Kaiserschnitt entbunden. Wann fängt man mit der Rückbildungsgymnastik an? Ich würde gern was machen, da ich immer noch ausschaue als ob ich am Anfang meiner Schwangerschaft bin. Sprich ich hab immer noch ein kleines Bäuchlein. Ich schätze es liegt auch an dem Kaiserschnitt. Denn zugenommen hab ich in der Schwangerschaft nix.Ist halt alles voll weich und wabelig. Danke für ne Antwort. Lg Conny

Martina Höfel
Liebe Conny, auch Kaiserschnitt-Frauen müssen erst Ihren Beckenboden stärken, da er durch Hormone aufgelockert wurde! Begonnen (sofort) wird also mit Beckenbodenübungen - erst nach ca. 12 Wochen (wenn die Rektusdiastase geschlossen ist) mit Bauchmuskelübungen. Leichtes Ausdauertraining ist nach 6 Wochen okay! Schwimmen - auch sehr gut! Auch für Ihre Gelenke! Beim früher Rückbildungsgymnastik oder falschem/übertriebenem Sport ist nicht das Aufgehen der Narbe das Problem. Die sollte nach 3 Wochen einigermaßen verheilt sein, sondern Mikrofissuren. Diese kleinsten inneren Verletzungen führen zu Verwachsungen und diese können höllische Schmerzen verursachen. Also etwas piano! Das Bindewebe des Bauches ist gedehnt und braucht seine Zeit zu regenerieren. Liebe Grüße Martina Höfel