Frage: rückbildung

Hallo ich hab ne frage. ich hab die beckenboden übungen immer nur sporadisch gemacht. kann jetzt den becken boden aber trotzdem anspannen und halten. (auf dem rücken liegen anspannen und beine ausstrecken und wieder anziehen u.s.w. funktioniert) meine frage ist jetzt kann ich wieder anfangen situps zu machen? ich möchte den bauch jetzt ganz weg bekommen, oder gibt es bessere übungen um den bauch wieder straff und flach zu bekommen? LG Jessica

Martina Höfel
Liebe Jessica, Ihr Beckenboden ist intakt. Ist die Rektusdiastase (Spalte zwischen den geraden Bauchmuskeln oberhalb des Nabels) wieder geschlossen? Das ist wichtig, da die geraden Bauchmuskeln in der Schwangerschaft zur Seite abgedrängt werden, denn irgendwo muß der Bauch ja hin. Dann kann ein leichtes Training beginnen. Leichte Ausdauerbelastung die keinen Druck auf den Beckenboden ausübt, ist o.k. Ein systhematischer Trainingsaufbau kann sechs Wochen nach der Entbindung bei unauffälligem Wochenbettsverlauf beginnen. Dabei muß auf ein langsames, konsequentes Wiederaufbautraining des Sehnen-, Band- und Muskelapparates neben der Wiederherstellung der kardiopulmonalen Leistungsfähigkeit besonderen Wert gelegt werden. Bei Sportarten mit hoher Belastung von Sehnen, Bändern und der Muskulatur ist wegen der Verletzungsanfälligkeit frühestens nach 12 Wochen wieder ein volles Training zu empfehlen. Bei den Situps scheiden sich die Geister! Ich empfehle sie erst nach 6 Monaten. Liebe Grüße Martina Höfel