Frage: Richtiges Verhalten bei schwierigem Schlafverhalten

Iris_
Hallo Frau Höfel, wie viele andere Babies mit 7 oder 8 Monaten hat auch meine Tochter plötzlich ein schwieriges Schlafverhalten bekommen. Bisher hatten wir nie Probleme - der Alltag mit Baby ist auch so schon anstrengend genug. Bisher: Sie hat morgens nach dem Anziehe- und Waschritual immer von selber in den Schlaf gefunden und hat noch 30 bis 60 Minuten geschlafen. Mittags war es zugegebener Maßen immer schon so, dass sie eine oder 1,5 Stunden auf mir geschlafen hat. War irgendwann etwas nervig, aber weil sonst alles super lief, hab ich das gerne hingenommen. Zwischendurch Nickerchen nach Bedarf. Abends immer im eigenen Bettchen eingeschlafen und von ca 21 h bis 7 oder halb 8 durchgeschlafen. Ausnahmen gab es nicht viele. Vor ca 3 Wochen fing es an, dass sie sich regelrecht gegen das Einschlafen wehrt. Sie will auch absolut nicht alleine sein. Damit sie überhaupt zur Ruhe kam, wurde sie viel getragen und kam zu uns ins Bett. Das hat zunächst geholfen. Aber nun kommt sie auch bei uns nicht in den Schlaf. Sie schläft nur sehr oberflächlich und ist ca. 20 mal wach in der Nacht. Wir dann natürlich auch. Wenn sie tagsüber oder abends überhaupt mal vernünftig einschläft, dann immer nur für 15 oder 20 Minuten. Dann kann man quasi wieder von vorne anfangen. Mittags schläft sie alleine 15 Minuten. Auf mir 2 Stunden. Wenn man sie weglegt und sie mal nicht sofort aufwacht, ist sie nach 10 Minuten wieder am quäken. Wir sind ratlos und erkennen unser Kind nicht wieder. Natürlich versuche ich weiterhin, dass sie in ihrem Bettchen einschläft oder nach dem Wachwerden wieder alleine weiter schläft, aber es dauert dann von mal zu mal länger und ab dem 4. Mal schläft sie oft gar nicht mehr ein. Als ob sie mir dann nicht mehr trauen würde. Dann ist sie vor Müdigkeit aber so drüber, dass das Einschlafen schon mal 3 Stunden dauern kann. Das geht sehr an die Substanz und dann gebe ich auch nach, weil ich möchte, dass sie schläft. Sie ist ja offensichtlich hundemüde, aber findet nicht in den Schlaf. Wie verhalte ich mich richtig? Wie helfe ich ihr am besten? Zum Beispiel heute mittag habe ich 1,5 Std versucht, dass sie immer wieder alleine einschläft. Am Ende hatte ich ein aufgelöstes Kind, das noch schwerer in den Schlaf zu kriegen ist. Zu guter Letzt lege ich mich doch mit ihr hin, damit sie zur Ruhe kommt. Sie ist ja selber geschafft von den komischen Nächten. Dadurch ist sie aber tagsüber viel öfters müde und ich komme zu nix. Seit drei Wochen mache ich nichts, außer sie einzuschlafen, mit ihr hinzulegen, Brei kochen und füttern und ein wenig mit ihr spielen. Und zum Dank gibt es schlaflose Nächte. Was kann ich besser oder anders machen? Oder ist das nur eine Phase? Zudem hört sie im Schlaf auch noch jedes auch so leise Geräusch. Man darf also auch nichts in der Wohnung machen oder reden, wenn sie mal ein paar Minuten schläft. Wenn sie auf jemandem schläft, schläft sie viel tiefer und entspannter. Ich habe Angst, dass das alles so bleibt und unsere ehemals entspannte Familiensituation dahin ist.

Martina Höfel
Liebe Iris, "heute mittag habe ich 1,5 Std versucht, dass sie immer wieder alleine einschläft. Am Ende hatte ich ein aufgelöstes Kind, das noch schwerer in den Schlaf zu kriegen ist. Zu guter Letzt lege ich mich doch mit ihr hin,...." 1,5 Stunden Frust auf beiden Seiten. Hätten Sie sich gleich mit Ihr hingelegt, dann hätte das Kinf geschlafen und Sie wären auch ausgeruht gewesen. Sie machen nichts falsch. Das Verhalten ist völlig normal! Woran es liegt, kann niemand genau sagen. Wahrscheinlich ist es eine Entwicklung aus Zahnen, Reife, Neuem können und erleben......! Dieses Alter ist manchmal für Eltern sehr schwierig. Ihr Kind ist "unglücklich", aber nicht im Sinne von traurig (also Leid geprägt), sondern "unglücklich", weil es nicht so kann wie es will! Meine Oma würde sagen: das Kind is nich Fisch und nich Fleisch! Tun Sie sich einen Gefallen: legen Sie sich einmal zwanzig Minuten auf den Boden (am besten wenn Ihr Mann da ist und am besten mit Sonnenbrille). Sie bleiben bitte auf dem Rücken liegen, lassen die Brille auf und drehen den Kopf nur nach rechts oder links (nicht den Kopf hochheben) - egal was in Ihrer Wohnung sonst noch passiert (auch wenn das Kind bei Ihrem Mann weint, in der Küche etwas runterfällt, es an der Tür klingelt oder Ihre Mutter die frisch gebügelte Wäsche neu zusammenlegt). Sie können mir glauben, danach verstehen Sie Ihr KInd! Es will hoch - es geht nicht zügig; es will rum - geht vielleicht nur in eine Richtung; es will weiter- geht nicht; das Kind will Ihr Gesicht sehen- geht nicht, weil Sie völlig aus der Welt sind, sobald Sie um die Ecke verschwinden! Da würde ich auch Alarm machen. In der Nacht wird aufgetankt. Wärme und Nähe. Liebe Grüße Martina Höfel