Frage: Regelschmerzen 2 Monate nach Entbindung - Zervix passt nicht dazu

Sehr geehrte Frau Höfel, Vor 2 Monaten habe ich spontan entbunden. Es verlief alles gut und hat sich auch wieder bestens zurück gebildet. Seit etwa 3 Wochen - nach Ende des Wochenflusses habe ich nun immer wieder Regelschmerzen - der Zervix ist bis auf eine Ausnahme letzte Woche (eher dicklich, wie bei einer Schmierblutung) aber glasklar, relativ viel und flüssig. Wie ich es sonst nur vom Eisprung kenne. Meine FA erkundigte sich bei der Nachkontrolle vor 2 Wochen schon nach der Menstruation, da sich die Schleimhaut wohl gut aufgebaut hat. Da ich nicht stille, meinte sie, es müsste eigentlich „losgehen“. Gibt es denn Anzeichen, die mir den Beginn der Periode ankündigen? Immer, wenn ich denke „jetzt fühlt es sich so an...“ kommt nur mehr flüssiger Zervix... Vor meiner Schwangerschaft war mein Zyklus sehr genau, aber das wird sich erst wieder einpendeln müssen. Bisher macht man mir immer nur Angst vor der Stärke der Periode... Vielleicht haben Sie mir eine Antwort oder ein paar beruhigende Worte, Vielen lieben Dank, Cappuccinoschlürferin

Antwort auf: Regelschmerzen 2 Monate nach Entbindung - Zervix passt nicht dazu
Liebe Cappucchinoschlürferin, sichere Anzeichen gibt es nicht. Je nach Hormonlage dauert es oder nicht. Wenn Sie Anzeichen für einen Eisprung haben, dann kann es tatsächlich bald losgehen, denn der erfolgt typischerweise vor der Menstruation. Die Blutungsstärke ist auch völlig unterschiedlich. Starke Blutungen haben häufig die Frauen, die einen sehr hohen Eisenspiegel haben. Die Menstruation ist für uns Frauen ja die einzige natürliche Möglichkeit Blut zu verlieren. Liebe Grüße Martina Höfel