Frage: Rechte Brust schmerzt gern an alle

Hallo Frau Höfel, Also ich habe heute richtige schmerzen in der (von mir gesehenen) rechten brust,,, es zieht von der achsel bis in die brust... wenn der kleine an die brust geht um zu trinken könnt ich jedesmal an die decke gehen... ich meine das es einmal weh tut wenn der kleine das vacuum zieht ist ja normal... aber das hört da ja gar nicht mehr auf.. was könnte es sein?? meine brüste sind weich und nicht rot... haben sie villt ein tipp zur linderung?? Liebe grüße Svenja
Mitglied inaktiv - 13.05.2010, 16:19

Antwort auf: Rechte Brust schmerzt gern an alle
Liebe Svenja, es gibt Frauen, bei denen das Einsetzen des Milchspendereflexes in den ersten Wochen extrem unangenehm, ja sogar schmerzhaft sein kann. Nach einiger Zeit - wobei einige Zeit ein dehnbarer Begriff ist - verlieren sich diese Probleme und die Frau kann beschwerdefrei stillen. Bis dahin kann die Frau versuchen sich durch Entspannungsübungen, wie sie z.B. im Geburtsvorbereitungskurs gelernt wurden, Erleichterung zu verschaffen und sie kann eventuell durch häufiges Anlegen (was gerade in der ersten Zeit ohnehin sehr sinnvoll ist, auch nachts), absolut korrektes Anlegen und Wärmeanwendungen oder Kühlen Linderung erreichen. In Extremfällen kann in Absprache mit dem Arzt auch ein leichtes Schmerzmittel verordnet werden. Da der Schmerz aber klar zu lokalisieren ist, kann es sein, dass ein Milchgang beginnt zu verstopfen. Gibt es einen weissen Punkt auf der Warze? Oder dass es versprengtes Drüsengewebe gibt. Ist eine Schwellung unter der Achsel? Werden Ihre Brustwarzen weiß und blutleer, wenn die Schmerzen auftreten? Dann handelt es sich höchstwahrscheinlich um einem Gefäßkrampf. Solche Gefäßkrämpfe sieht man immer wieder bei Frauen, die das Magnesium, das sie während der Schwangerschaft eingenommen haben, plötzlich abgesetzt haben. In seltenen Fällen handelt es sich dabei auch um ein Phänomen, das Raynaud Syndrom genannt wird und auch andere Körperteile z.B. die Finger befallen kann. Bei einem echten Raynaud Syndrom gibt es medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten, die auch in der Stillzeit möglich sind. Sprechen Sie mit Ihrer Hebamme! Wenn Sie keine haben, schnell eine suchen! www.hebammensuche.de Liebe Grüße Martina Höfel