Frage: Re Stillen etc.

habe Ihre Antwort so verstanden, als hätte ich doch weiter machen sollen. Oder? Also ich merkte, dass mein Sohn echt nicht mehr wollte. Das sage ich nicht auf Bequemlichkeit, sondern weil ich es spürte! Das Gefühl war da, Ich will nicht mehr. Er schrie und schrie. Meine hebamme meinte auch, ich sollte evtl weiter machen, und ihn zwingen. Und dann? Vielleicht hätten wir alle die Hölle durch gemacht. Und ich ging echt am Stock. Ich konnte durch die Eisentabletten nicht essen, kaum trinken etc. Und ob er dann noch Wochen später an die Brust gewollt hätte, wäre auch fraglich gewesen. Es ist einfach so viel schief gelaufen, aber vielleicht sollte es auch so sein. Ich hätte wahrscheinlich gestillt, bis ich umgefallen wäre. Gestern habe ich mit einer Stillberaterin telefoniert. Das half echt weiter. Die nämlich sagte auch, dass das Stillen immer total gut und positiv dargestellt wird, es aber den meisten Frauen nicht von Anfang an gelingt. Auch, dass ich viel verarbeiten müsste etc. Sie erklärte mir die Relaktation mit dem Brustset. Das habe ich ja damals auch schon versucht, ging nicht. Nun hat er seinen Rhythmuss etc. Wenn es bei Jeder mit dem Stillen ginge, warum gab es dann Ammen? Ich lasse den erneuten Versuch. Ich müsste ihn im Alleingang machen, da Mann nicht mehr will, und die Verwandten ´250km weiter weg wohnen. Wie soll ich das machen? Ich hätte damals evtl noch mehr Unterstützung gebraucht, aber meine Nachsorgehebamme konnte ja schlecht den ganzen Tag bei mir sitzen. Können Sie mir noch mal klarer antworten, weil ich jetzt das Gefühl habe, dass sie es eher weiter versucht hätten. Nur ich konnte echt nicht mehr. Nach jedem Pumpen fühlte ich mich total schlapp.

Martina Höfel
Liebe frau77, was erwarten Sie von mir? Ich kann Ihnen das Gefühl "vielleicht hätte ich es doch geschafft" nicht nehmen! Und auch den Abschied von der perfekten Stillbeziehung müssen Sie alleine durchmachen. Dazu gehört, dass Sie zweifeln und überall nach einer Aussage suchen, die Ihnen signalisiert: wußte ich es doch! Kann es sein, dass Sie selbst das Stillen so propagiert haben, dass es jetzt einfach ein Sch....-Gefühl ist, mit der Flasche da zusitzen und keine 100%ige Entschuldigung für sich zu haben? Vielleicht ist es jetzt wirklich an der Zeit das Stillen abzuschliessen - Sie wollten das ja schon nach dem Sie den Brief abgeschickt haben. Ammen waren früher für die Reichen ganz normales Dienstpersonal - da wäre gar keine Frau auf die Idee gekommen zu stillen. Und wenn doch, dann hätte die eigene Mutter es Ihr schnell ausgetrieben. Später wurde eine Amme gesucht, wenn die Frau nicht stillen konnte. Liebe Grüße Martina Höfel