Frage: Querlage...

Hallo Frau Höfel, ich habe auch mal wieder eine Frage an Sie und hoffe Sie haben einen Tipp für mich. Ich bin jetzt in der 34. Schwangerschaftswoche, bis vor kurzen lag mein Baby immer in SL, zuletzt zwar als Sternengucker, aber mit Kopf unten. Ich hatte letzte Woche 2 Nächte mit ziemlich heftigen, regelmäßigen Wehen und merkte auch, dass es in meinem Bauch ganz schön rumort, ich dachte schon - irgendwas ist da passiert. Und nun montags die VU mit Ergebnis: Querlage. Es liegt im Vierfüsslerstand, Kopf auf der rechten Seite und trampelt mit seinen Füsschen immer schön Richtung Muttermund (sehr unangenehm). Was kann ich denn tun, damit mein kleiner Mann sich wieder in die SL zurückbegibt? Er ist mein 2. Baby, meine Tochter lag eigentlich immer in SL und wurde so auch spontan ohne Probleme geboren. Können Sie mir was dazu sagen? Liebe Grüße cat

Martina Höfel
Liebe cat, Ihr Kind war ein Sternengucker, hat sich aus dieser Situation gewunden und macht jetzt vielleicht auf dem Weg in eine "normale" Schädellage als Querlage Station. Genau sagen kann das niemand. Aber es ist ja auch noch Zeit. Was Sie tun können: 1) Es dem Kind unbequem machen, z.B. sich von einer Seite auf die andere drehen 2) Eine Spieluhr dorthin legen, wo das Kind das Köpfchen hindrehen soll - vielleicht folgt es dem Klang 3) sanftes Streicheln und leichtes Schieben vom Kind von außen in die Richtung, in die es sich doch bitte danke drehen soll Sie tun gut daran keine Panik aufkommen zu lassen! Allerdings sollten Sie ein paar wichtige Dinge wissen: Solange Sie keine Wehen haben und die Blase steht, ist alles okay. Eine Querlage ist nicht spontan zu entbinden, da das Kind zusammengeklappt wie ein Taschenmesser in den Geburtskanal rutschen würde - und das ist nun mal nicht spontan zu gebären. Solange Sie keine Wehen haben, ist alles okay! Lassen Sie sich von Ihrer Hebamme zeigen, wie Sie das noch Kind motivieren können sich zu drehen. Bei Wehenbeginn oder gar Blasensprung ist bei QL sofort ein Kaiserschnitt zu machen - wenn sich das Kind unter den Wehen nicht zügig in eine SL dreht (also bei den ersten regelmäßigen Wehen in die Klinik). Ich würde bis zu diesem Zeitpunkt warten, da immernoch die Möglichkeit der Drehung besteht. Falls Sie diesen Mut nicht haben, wird man Ihnen wahrscheinlich die 38. SSW für die Sectio empfehlen. Ich würde mit dem geburtshilflichen Team vor Ort die Problematik erörtern und einen Plan entwickeln. Bei uns sieht das so aus: es werden alle Vorbereitungen (Gespräch mit der Anästhesie, Papiere etc.) für einen Kaiserschnitt vorbereitet - und dann wird abgewartet. So ist alles vorbereitet und Sie müssen sich unter Wehen und/oder Blasensprung nicht damit belasten! Dreht sich das Kind - dann geht es ganz normal vonstatten, ansonsten wird zügig sectioniert! Liebe Grüße Martina Höfel