Frage: "Prospan Hustensaft für Kinder" in der Stillzeit

Hallo, da ich sehr erkältet bin wurde mir heute vom Hausarzt "Prospan Hustensaft für Kinder" verschrieben, habe aber im Beipackzettel gelesen, dass man das während man Stillt nicht einnehmen darf. Habe einen 3 Mon. alten Jungen und stille voll, das habe ich aber auch der Hausärztin gesagt. Würde jetzt gerne erfahren ob ich diesen Hustensaft bedenkenlos trinken kann? Und wie sieht es mit den Erkältungstees oder Bronchieentees aus, kann man die währen des Stillens trinken oder reduzieren sie die Milchbildung? Ich hoffe sie können mir da weiter helfen. Danke im Voraus.

Martina Höfel
Liebe april, Cleo hat schon bei Embryotox geschaut. Haben Sie sicher gelesen. Unser Medikamenten-Experte hier bei RuB tendiert eher hierzu: "Bronchicum Elixir S Lösung enthält Thymian- und Primelwurzelextrakt. Da dieser Saft auch Kleinkindern unmittelbar verabreicht werden darf, bestehen keine Einwände gegen eine Einnahme in der Stillzeit." Wichtig ist, dass Sie ausreichend trinken! Vielleicht ist hier etwas dabei: Gegen Halsschmerzen hilft ein Zitronenwickel (unbehandelte Zitrone in Scheiben schneiden, auf ein einmal längs gefaltetes Küchentuch legen und das Tuch nochmal zusammenklappen. Auf jede Zitronenscheibe einmal kraftig draufhauen. Dann die "Kette" um den Hals legen!). Cave: die Nase läuft dann noch mehr! Gegen das Fieber hilft Holundersaft (warm) oder Holundertee! Bitte frische Kräuter verwenden! Auf die Ohren gibt es ein Zwiebelsäckchen (in der Mikrowelle warm machen). So, wenn Sie jetzt noch etwas Kandis und Zwiebel mischen (1 kleingehackte Zwiebel und ein bis zwei Eßlöffel Kandis), es ein paar Stunden stehen lassen und dann dreimal tgl. 1 Teelöffel von dem gezogenen Saft nehmen, dann "riechen" Sie zwar etwas unangenehm, werden sich aber bald besser fühlen! Für den Husten gibt es einen Schmalz-Muskat-Wickel. Ein Gästehandtuch messerrückendick mit Schmalz oder Butter einstreichen und ordentlich mit Muskat bestreuen (am besten frisch gerieben). Die Schmalz-Muskat-Seite über Nacht auf die Brust (Brustwarzen aussparen) legen. Wird schön warm! Und hilft wie verrückt!!!! Und ein Teelöffel Löwensenf (medium) langsam im Mund zergehen lassen, hilft gegen Heiserkeit. Gute Besserung Martina Höfel