Frage: Probleme mit Stuhlgang?

Hallo, meine Kleine (27 Wo.) isst seit 2,5 Wochen zum Mittag Brei. Seither hat sie ein wenig zu tun mit ihrem Stuhlgang. Doch anfangs klappte es mit meist einmal pro Tag, doch nun hat sie seit drei Tagen keinen Stuhlgang mehr gehabt und scheint auch dadurch ein wenig Unbehagen zu haben und auch unruhig zu sein. Kann man etwas tun, um den Stuhlgang zu fördern oder sollte man das nicht? Danke, Grüsse, Yami
Mitglied inaktiv - 05.11.2009, 10:27

Antwort auf: Probleme mit Stuhlgang?
Liebe Cindy, der Darm eines Säuglings ist noch sehr unreif und deshalb gibt es manchmal Probleme ,mit dem Stuhlgang, da der Entleerungsreflex noch etwas "holprig" ist. Die Manipulation am Darmausgang kann durch den sanft außen massierenden Daumen angeregt werden. Ein Fieberthermometer in den Anus einzuführen und auch noch nach unten zu drücken, erfordert die richtigen Handgriffe und sollte Fachpersonal vorbehalten bleiben. Der DArm ist sehr verletzlich, eine unbekontrollierte Bewegung vom Kind und Sie haben ein Loch in der Darmschleimhaut. Oder Analfissuren durch das "Runterdrücken". Ich will gar nicht in Abrede stellen, dass Sie es korrekt durchführen, aber die Nächste, die es hier liest, versteht vielleicht etwas falsch oder hält das Kind nicht richtig oder schiebt das Thermometer zu tief............ alles schon da gewesen! Deshalb bin ich dafür, diese "Unsitte" ganz zu lassen, da es eh Ersatz gibt. Liebe Grüße Martina Höfel