Frage: Probleme mit Stuhlgang...

Liebe Frau Höfel, Ich hab dieses Problem mit meiner Lütten (5 Monate) schon länger. Ich berichte einfach mal. Schon bevor ich der Kleinen angefangen habe, Beikost zu geben, hatte sie total Schwierigkeiten mit dem Stuhlgang. Sie hat Pre von Humana bekommen und hat zusätzlich noch Wasser-Saft getrunken. Ich weiss, Saft sollte sie noch nicht so gerne haben, aber sonst hat sie gar nicht getrunken und dann erst recht nicht gekackert. Ich gebe ihr den Saft mit Wasser im Verhältnis 1:6. Außerdem habe ich einen Saft gefunden (Apfel-Fenchel-Saft, der im Vergleich zu anderen Säften, wie z.B. reinem Apfelsaft, sehr wenig Fruchtzucker hat). Also bitte nicht schimpfen. Jedenfalls hat sie schon mit der Pre manchmal 2 oder 3 Tage keinen Stuhlgang gehabt. Und wenn sie mal hatte, war der total hart. Jetzt bekommt sie Beikost (koche ich selbst, mache auch alles soweit richtig, da Beikostseminar besucht). Hab zunächst mit Karotten angefangen. Von denen hatte sie- glaube ich zumindest, dass die dafür verantwortlich waren- guten weichen Stuhl gehabt. Dann habe ich nach etwa 1,5 Wochen ein bisschen Kartoffel (12g) dazugefügt. Sie kackert schon wieder so schlecht, ganz hart. Ich weiss nicht mehr, was ich machen soll. Die Kartoffel möchte ich ein bisschen dazugeben (inzwischen sind es 12 g auf 110g Karotte oder Zucchini), weil es ja ein bisschen besser sättigt. Um den Stuhlgang zu regulieren hab ich schon folgendes versucht: - Williams-Christ-Birnen (keine Besserung) - ganz viel Trinken (s.o.) - rühre ihre Flasche seit einigen Tagen zur Nacht mit Fenchel-Anis-Kümmel-Tee an (s.o.) - im Notfall etwas Milchzucker (sie kackert zwar danach, aber nicht sehr "fluffig") - Milchnahrung gewechselt (auch keine Besserung) Also, so richtig half nichts. Ich bin wirklich verzweifelt, den ich glaube, dass es die Kleine auch beunruhigt. Und so wirklich normal ist es ja auch nicht, oder? Bitte helfen sie mir. Woran kann es liegen? Was kann ich noch tun? LG, Katharina
Mitglied inaktiv - 26.07.2008, 22:02

Antwort auf: Probleme mit Stuhlgang...
Liebe kitty-cat, es ist nicht an mir zu schimpfen - ich bin immer wieder nur sooooooooo erstaunt, dass die simpelsten Erkenntnisse negiert werden und die Müttter sich dann wundern, dass Ihre Kinder Probleme haben! Als erstes die Beikost Einführung: immer wieder viel zu früh (Unreife des Darms)!!!!!!!!! Und dann das Wundern, dass das Kind sich mit hartem Stuhlgang herumplagen muss! Zumal, wenn es eh schon Probleme damit hatte!!!!! Was können Sie jetzt tun? Sie schreiben, dass Möhre (wahrscheinlich) okay war - aber die Kartoffel wegen der besseren Sättigung bleiben soll!!! Sie geben mir sicher Recht, dass im Moment die Stuhlgang Problematik Vorrang vor der Sättigung hat. Bitte die Kartoffeln raus und lieber eine Flasche mehr anbieten! Liebe Grüße Martina Höfel