Frage: Probleme beim Stillen und Blähungen!

Meine Kleine ist nun fünf Wochen alt und ich habe eigentlich gleich mehrere Probleme auf einmal. Zum einen habe ich die Befürchtung, dass meine Muttermilch nicht mehr sättigt..da sie meistens schon nach einer halben Stunde wieder hunger hat. Die Milchmenge ist enorm, leider ist meine Milchspendereflex so stark, dass meine Kleine sich sehr oft verschluckt nach Luft ringt und viel zu hastig trinkt. Bedingt dadurch spuckt sie leider auch sehr oft. Das Gewicht ist in Ordnung, sie nimmt wöchentlich zu. Hinzu kommen sehr strarke Blähungen, sämtliche Mittel ausbrobiert-nichts hilft. Sie schreit manchmal vier Stunden am Stück und ist im Anschluss total übermüdet. Könnte es vielleicht sein, dass sie meine Muttermilch nicht so gut verträgt. Derzeit stille ich voll, musste allerdings zu Beginn die erste Woche zufüttern, da zu diesem Zeitpunkt meine Milchmenge nicht aussreichend gewesen ist. Hatten in dieser Zeit viel weniger Probleme mit Rythmus und vor allem auch mit Blähungen. Bin so langsam echt am Ende mit meinen Nerven. Könnte es evtl. sein das mehrere Faktoren der Grund für die Probleme sind?

Martina Höfel
Liebe DK, schade, dass schon wieder die Flasche als Allheilmittel herhalten muss - und das bei den Resourcen!!!!! Dass Ihre Kleine Blähungen hat und spuckt, ist kein Wunder! Milch in Übermenge; dadurch hastiges Trinken; dadurch Luft im Bauch; dadurch Erbrechen, weil zuviel Milch im Magen; dadurch viel Luft im Magen, deshalb Weinen; dadurch erneutes Luft schlucken; dadurch vermehrtes Völlegefühl; dadurch mehr Weinen, dadurch wieder Luftschlucken - und dazu wahrscheinlich viele gute Beruhigungsversuche (Schnuller rein, Schnuller raus, auf die Schulter, in den Arm, ins Bett, wieder auf den Arm, Schaukeln, wieder anlegen, ........). Da wäre ich als Kind auch überfordert und würde nur noch schreien! Und dazu - ein Wachstumsschub (klassisch für diese Woche)! Allein dieser Wachstumsschub führt dazu, dass die Kinder alle Stunde trinken wollen! Was ist also zu tun? Als erstes: legen Sie Ihr Kind in Rückenlage an! D.h. SIE liegen auf dem Rücken oder minimal im Rücken erhöht. Dann Ihr Kind obendrauf. Das ist die ersten Male ungewohnt, hilft aber super, da das Kind GEGEN die SChwerkraft trinken muss und sich nicht verschlucken kann! Pro Mahlzeit bitte nur eine Seite anlegen! Die Brust produziert während des Stillens und zwar zu Anfang die sogenannte Vordermilch (nicht mit der Vormilch zu verwechseln!) - diese löscht den Durst. Erst nach 5-7 Minuten kommt dann die sattmachende Hintermilch. Wird ein Kind immer kurz an beiden Seiten angelegt, bekommt es also viel Durstlöschendes, aber wenig Hungerstillendes. Bitte vorsichtig mit der Flasche. Ihr Kind wird sehr schnell merken, wo es einfacher ist zu trinken - und u.U. ziemlich zügig die Brust verweigern. Halten Sie noch 14 Tage durch. Es wird besser! Die ersten 6 Wochen sind manchmal echt nervenaufreibend - danach wird stillen erst schön! Bekommt Ihr Kind Zymaflour? Ein paar Tage weglassen! Evtl. durch Vigantolöl ersetzen. Haben Sie eine Hebamme? Anrufen. Sie schaut bestimmt gerne noch einmal nach Ihnen! Liebe Grüße Martina Höfel