Frage: pre oder 1er

hallo fr.höfel meine tochter ist jetzt 15 wochen alt. bis vor einer woche hab ich gestillt und pre zugefüttert. jetzt bekommt sie nur noch pre. heute hatten wir U4 und die kinderärztin meinte wenn ich nicht mehr stille müsste ich auf 1er umstellen da pre zuwenig eiweiß enthalten würde. die könnte man nur das ganze erste jahr nehmem wenn man zusätzlich stillt. hab davon noch nie gehört. stimmt das?

Martina Höfel
Liebe finni, Ihr Kind kann Pre-Nahrung bekommen, solange es Milchnahrung braucht - also bis ins zweite Lebensjahr hinein. Gut wären mindestens 4 Monate. Pre Nahrung ist der Muttermilch am weitesten angepasst. Sie enthält als Zucker nur Milchzucker und kann wie Muttermilch NACH BEDARF gegeben werden und die gesamte Flaschenzeit hindurch vom Kind getrunken werden. Steht auf der Packung, dass es eine 1er Nahrung ist, so bedeutet dies, dass diese Nahrung zusätzlich zum Milchzucker noch weitere Kohlenhydrate wie Stärke oder andere Zucker (z.B.Sacharose, Maltodextrin, Glukose oder Fructose) enthält. 1er Nahrung ist weniger an die Muttermilch angeglichen als Pre Nahrung und sollte (wegen der darin enthaltenen Kohlenhydrate) NICHT mehr nach Bedarf gegeben werden, da Säuglingsnahrung, die nicht ausschließlich Milchzucker sondern auch Stärke usw. enthält leichter zur Überfütterung führen kann. Folgemilch ist kaum noch an die Muttermilch angepasst, häufig sehr süß und nicht zu ausschließlichen Ernährung eines Säuglings geeignet. Sie sollte wenn überhaupt – frühestens nach vier Monaten und zusammen mit Beikost gegeben werden. Notwendig ist sie jedoch nicht. Liebe Grüße Martina Höfel