Frage: Plazentareste

F.B.24
Sehr geehrte Frau Bodman, ich habe vor 7 Wochen entbunden und habe teilweise immer noch leichte Blutungen. Bei der Nachsorge bei meinem FA wurden evtl Plazentareste bzw eine Verkalkung gmim Ultraschall gesehen. Mein FA ist sich hier aber nicht ganz sicher und meint wir warten bis Juli mal ab.   Jetzt meine Frage, wie kann es sein das jetzt Reste zu sehrn sind wenn die Plazenta nach der Geburt vollständig und der Ultraschall im KH einen Tag nach der Geburt unauffällig war ?   muss hier falls es so sein sollte immer eine Ausschabung gemacht  werden oder gibt es noch andere Methoden bzw kann man auch einfach abwarten ob es sich von selbst erledigt ?   vielen Dank!

Evi Bodman
Hallo liebe F.B.24, sieben Wochen nach Geburt noch immer leichte Blutungen zu haben, kann im Einzelfall normal sein, das sollte aber langsam wirklich zurückgehen und in der Phase eher wie Ausfluss sein als eine wirkliche Blutung. In meiner Emfpindung ist das "reine Abwarten bis Juli" recht lang - und vor allem "evtl. Plazentareste bzw. eine Verkalkung" ist ja auch eher eine irritierendes Information.  Es kann tatsächlich sein, dass sich Reste erst später im Verlauf zeigen, etwa wenn sich Gewebe nicht komplett gelöst hat oder kleine verkalkte Areale im Wochenbett erst nach und nach sichtbar werden. Ein unauffälliger Ultraschall direkt nach der Geburt schließt Reste nicht immer sicher aus – manchmal sind sie schlicht zu klein oder übersehen worden. Dennoch ist es immer wichtig, dass die Plazenta sich vollständig gelöst hat und keine Reste verbleiben. Vor allem wenn du stillst, kann sich das hormonell auswirken und sollte geklärt werden. Ich würde dir empfehlen, regelmäßig Entzündungswerte zu kontrollieren (CRP, Temperatur, ggf. Rückbildung der Gebärmutter), und begleitend kannst du mit sanften Mitteln unterstützen: z. B. Frauenmantel- oder Hirtentäschelkraut-Tee, Fußbäder mit Senfkornmehl, oder – wenn möglich – eine Hebamme mit Akupunkturerfahrung einbeziehen. Nicht jeder Rest muss sofort ausgeschabt werden – oft regelt der Körper das selbst. Aber behalte deinen Körper gut im Blick.  Meld dich gerne, wenn du noch Fragen hast. Liebe Grüße Hebamme Evi Bodman