Frage: Plazentareste

RenateMO
Sehr geehrte Frau Höfel! Ich habe am 28.5.21 eine gesunde, kleine Tochter Zur Welt gebracht - spontan und ohne jegliche Komplikationen. Lt Etlassungsbrief des Krankenhauses war die Plazenta vollständig, mein Frauenarzt stellte bei der gestrigen Kontrolle jedoch fest, dass anscheinend noch Plazentareste da sind. Er meinte ich hätte keinen Grund zur Sorge und soll Mitte August erneut zur Kontrolle kommen. Mein Wochenfluss hörte bereits vor Zwei Wochen vollständig auf, ich stille voll und habe auch ausreichend Milch, da meine Tochter dem Alter entsprechend zunimmt (Gewichtszunahme beim Kiga Arzt vollkommen in Ordnung, sechs nasse Windeln...). Ich habe außerdem keinerlei Anzeichen, dass etwas nicht stimmt, weder besonders starken bis gar keinen Ausfluss, kein Fieber, Nichts... Habe vor einer Ausschabung richtig Angst. Außerdem möchte ich ich nicht von meinen Kindern schon wieder getrennt sein. Kann es sein, dass es etwas anderes ist als Plazentareste? Bzw Gibt es eine Möglichkeit das Problem medikamentös oder mit anderen Mitteln zu lösen bzw die Ablösung zu fördern? Vielen Dank für ihre Antwort!

Martina Höfel
Liebe Renate, ob eine Plazenta vollständig ist oder nicht, kann man nach der Geburt ziemlich deutlich sehen - die Placenta hat auf der mütterlichen Seite eine glänzende Schicht. Fehlt etwas vom Gewebe, dann blutet die Placenta und die Schicht ist nicht vollständig. Es kann sein, dass Ihr Gyn Blutreste oder Schleimhautreste gesehen hat. Vielleicht löst sich auch noch einmal ein Eihautfetzen. Wenn es Ihnen gut geht, dann ist Abwarten angesagt. Meist erledigt sich das Problem mit der ersten Regelblutung. Dann bluten die Reste mit ab. Liebe Grüße Martina Höfel