Frage: Plazentaablösung

Hallo Frau Höfel, ich habe hier bereits einen Arzt um Rat gefragt doch möchte ich nun auch gerne von ihnen als Hebamme einen rat haben. Ich habe meinen Sohn in der 40.SSW still geboren wegen einer vorzeitigen Plazentaablösung.Ich hatte keine Schmerzen wie es anscheinend *üblich*ist und es wurde auch keine Hektik gemacht.Ich habe zum Glück eine ganz normal Geburt erleben dürfen. Den Grund weshalb es passiert kann mir keiner sagen.Ich hatte keinen Diabetes;kein Hämaton;und auch geraucht habe ich nicht. Nun bin ich wieder schwanger,in der 7.SSW.Ich freue mich sehr und doch habe ich große große Angst.Was denken sie,wie groß ist das Risiko das es wieder passieren könnte(meine erste SS verlief sehr sehr gut)?Ich möchte mein Baby per KS vorher holen lassen und am liebsten wäre mir anfang 37.SSW,was halten sie davon?Ist das zu früh?doch ich habe solche angst und möchte die letzten Wochen nicht mehr durchleben müßen. Ich würde mich freuen wenn sie mir antworten würden. Liebe Grüße Stéphanie

Martina Höfel
Liebe Fanny, was Sie erleben mußten, gehört sicher zu den schwersten Erlebnissen in der Schwangerschaft. Von daher ist auch Ihre Angst verständlich und die Planung eines Kaiserschnittes. Dr. Bluni hat ausführlich geantwortet. Die Entscheidung, ob Sie per Kaiserschnitt oder spontan entbinden, die kann Ihnen niemand abnehmen. Die müssen Sie ganz alleine treffen! Auch ein Kaiserschnitt ist mit Risiken behaftet - für Mutter und Kind! Auch wenn er immer als Routineoperation verkauft wird. Zur Spontanentbindung ist zu sagen: es ist Ihr zweites Kind und die Geburt würde wahrscheinlich ziemlich zügig gehen. Liebe Grüße Martina Höfel