Frage: Plazenta Reife II 32ssw Nabelbruch

unknowen
Hallo Frau Höfel. Ich habe die gleiche frage auch dem dr bluni gestellt möchte aber gerne auch ihre Meinung wissen, ich hoffe das ist ok. , bei meinem letzten Fa Termin sagte man mir das ich eine Plazentareife II habe. Bin jetzt Anfang 32 ssw. Sie sagte das sei normal. Stimmt das? Ich finde mein Baby bewegt sich sehr wenig, ist meine 3 ss. Ich kannte das aus den anderen Schwangerschaften nicht. Soll ich mir lieber eine zweite Meinung einholen? Hab Angst wegen der Versorgung.Ich rauche u Trinke nicht. Baby ist 38 cm und ca 1700 Gramm. Sie sagte außerdem das es sehr tief liegt. Habe viele Wehen aber Muttermund Kontrolle wurde nicht gemacht. Habe Jetzt auch noch einen Nabelbruch. Kann ich trotzdem Normal entbinden? (Zustand nach sectio, Zustand nach konisation, EU, und spontan Entbindung vor einem Jahr ) Ich mache mir viele sorgen. Ich muss meinen jüngsten auch noch tragen da er nicht alleine läuft (12kg). Schönen Abend noch. Unknowen

Martina Höfel
Liebe unknowen, also ich finde eine Plazentareife Gran II in der 32. SSW nicht normal. Allerdings sind Ultraschallbefunde immer so eine SAche - dort wo der eine eine Verkalkung sieht, sieht der andere völlig normale Strukturen. War der Ultraschallbefund denn ansonsten in Ordnung? Ist das Kind zeitgerecht entwickelt? War der Doppler in Ordnung? Gab es Aüffälligkeiten im CTG? Ist ausreichend FW vorhanden? Haben Sie hohen Bluthochdruck? Da Ihr Kind zeitgerecht entwickelt ist, sehe ich auf den ersten Blick keinen Grund für eine Zweitmeinung. Wie ist es mit einer Hebamme zur Unterstützung? Liebe Grüße Martina Höfel