Frage: Nabelbruch

Soda123!
Der Nabel meines Kindes wölbt sich deutlich nach vorne wenn er aufrecht steht. Oberhalb des Nabels sieht man ein kleine Wölbung, die sich deutlich nach außen wölbt. Beim.Sitzen / Liegen sieht er normal (flach) aus. Als Baby hatte er einen Nabelbruch dieser so hieß es damals sei verheilt. Ich mach mir Sorgen ob er vl noch immer/schon wieder einen Nabelbruch haben könnte. Er ist 2,5 Jahre und wird bald an den Polypen operiert. Deswegen hoffe ich dass er nun nicht auch noch an seinem Nabel operiert werden muss. Was meinen Sie? Danke!! :)

Evi Bodman
Hallo liebe Soda123! Aufgrund des Alters deines Kindes würde ich das fast eher an ein Forum einer unser Kinderärzte verweisen, weil die in dem Bereich versierter sind als ich. Als Hebmme kann ich dir sagen: Eine nach vorne wölbende Stelle am Nabel, die sich vor allem im aufrechten Stand zeigt, kann tatsächlich auf einen noch bestehenden oder erneut aufgetretenen Nabelbruch hinweisen. Typische Anzeichen sind die Wölbung am Nabel (sichtbar beim Stehen, Weinen, Pressen). Dagegen ist der Nabel oft flach oder nicht sichtbar im Liegen. In der Regel ist es schmerzlos. Erstmal ist nicht unbedingt Eile geboten, denn - meines Wissens nach - heilen viele Nabelbrüche bis zum 5. Lebensjahr von selbst.  Sollte die Wölbung jedoch sehr groß sein oder dein kind zeigt Schmerzen in diesem Bereich, wäre eine ärztliche Abklärung auf jeden Fall sinnvoll.  In vielen Fällen ist eine OP nicht notwendig. Lass das doch beim nächsten Kinderarzttermin oder vor der OP in der Klinik kurz abklären. Ich drücke dir / euch die Daumen, dass keine OP nötig ist! 😊 Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman