Frage: Ph test

lala2020
Sg Fr Höfel! Die Geburt meiner Tochter ist schon ein paar Monate her. Trotzdem blieben ein paar Fragen offen, die ich Sie gerne fragen möchte... Bei 36+0 ist meine Fruchtblase gerissen. Es kam nicht viel heraus. Vll 1/4 l? Flüssigkeit mit Blasen darin befand sich auf dem Boden (da ich am Weg in die Dusche war). Im Kh meinte die Hebamme, dass das sicher kein Blasensprung war, da sonst meine Unterhose nass wäre. Sie hat einen Test gemacht der schwach positiv ausfiel und es wurde wg BEL sectioniert. 1. Kann so ein Test falsch positiv anzeigen? Durch ev Duschgelrückstände, da ich danach noch kurz duschen war? 2. Hätte man noch eine externe manuelle Wendung machen können, wenn die Fruchtblase nur eingerissen statt geplatzt wäre? 3. Hätte man bei so einem minimalen Riss, da so wenig FW abgegangen ist, nicht noch abwarten können mit der Entbindung? Danke für Ihre Zeit. Lg

Martina Höfel
Liebe Lala, ich kann mir vorstellen, dass die Kollegin sich einfach unglücklich ausgedrückt hat. Bei einem typischen Blasensprung ist in der Tat meist alles nass. Schließlich fließt ein guter Liter Fruchtwasser. Bei einem sogenannte hohen Blasensprung, reißt die Fruchtblase an einer Stelle, wo selbst Druck kein riesiges Loch reißt. Die Fruchtblase ist aber verletzt und Keime können aufsteigen. Ob man noch eine Wendung hätte machen können, kann ich so nicht sagen. Dazu sind eindeutige Lage des Kindes, restliche Fruchtwassermenge, Lage der Nabelschnur etc. zu bedenken. Worauf hätten Sie warten wollen? Mit zunehmend weniger Fruchtwasser wäre eine spontane Drehung eher unwahrscheinlich geworden und die Keimsituation nicht besser. Ich weiß nicht, wie schnell man Sie sectioniert hat. Es war wahrscheinlich keine Notsituation, aber auch nichts zum lange warten. Liebe Grüße Martina Höfel