Frage: Paracetamol in der Stillzeit

Hallo... darf ich Paracetamol in der Stillzeit nehmen und wenn ja wieviele????Wie lange sind die Tabletten im Körper bzw in der Milch???? Vieln dank schon mal... Viele Grüsse Yvonne

Martina Höfel
Liebe Yvonne, "Als Schmerzmittel der ersten Wahl gilt in der Stillzeit Paracetamol. Paracetamol geht nur in geringen Mengen in die Muttermilch über. In einem einzigen Fall wurde ein makulopapulöses Exanthem (Hautausschlag) nach mütterlicher Einnahme von 1000 mg Paracetamol beobachtet, das jedoch nach 24 Stunden wieder verblasst war (Matheson et al 1985). Messungen bei 12 Mutter-Kind-Paaren ergaben nach Gabe von 650 mg Paracetamol eine Aufnahme von 0,04 bis 0,23% der mütterlichen Dosis durch den Säugling (Berlin et al 1980). Bei Anwendung von 1000 mg Paracetamol erhält der Säugling maximal 1,85% der mütterlichen Dosis. Die American Academy of Pediatrics betrachtet Paracetamol als vereinbar mit dem Stillen (Committee on Drugs 1994)." So schreibt es Dr. Paulus - unser Spezialist für Medikamente hier bei RuB. Liebe Grüße Martina Höfel