Frage: Panikattacken

BabyLiebe22
Hallo, ich bin aktuell mit meinem zweiten Kind schwanger. Ich leide schon einige Jahre an Panik Attacken, habe sie aber inzwischen sehr gut im Griff, nur wenige Situationen beunruhigen mich aber eine richtige Panikattacke hatte ich lange nicht. Jetzt ist es so, dass ich in meiner ersten Schwangerschaft immer am CTG Panik bekommen habe. 2 mal eine richtig heftige Panik Attacke, mein Kind hat daraufhin mit einer tachykardie reagiert und ich musste beide Male ins Krankenhaus. Wo sich dann bestätigt hat, dass es lediglich eine Reaktion auf meine Panik Attacke war. Jetzt steht das erste CTG mit meinem zweiten Kind an und ich habe schon richtig Angst vor der Angst. Ich werde leider auch nicht um CTGs rum kommen, da ich insulinpflichtigen Schwangerschaftsdiabetes habe. Meine Frauenarzt Praxis stellt auch leider nicht die Herztöne vom Baby auf leise, da sie dann vorne nicht hören ob es ein Problem gibt oder alles ok ist. Ich weiß leider nicht welche Tipps und Tricks es bei gibt wie ich die CTGs besser überstehen soll. Ich will auch mein Baby damit nicht wieder unter solchen Stress setzen. Und mich auch nicht, ich habe dann während des CTGs durchgehend einen Puls von 130 im liegen, danach bin ich müde wie nach einem Marathon. Ich könnte heulen dass ich das ganze jetzt 1-2 mal wöchentlich überstehen muss. Gibt es irgendwie Öle oder so die beruhigen wenn ich dran rieche? Lavendel oder so? Können sie mir irgendwas sagen wie es leichter sein kann für mich? Therapie hatte ich bereits und die ist erfolgreich abgeschlossen. Aber grade jetzt wo wieder so ein großer Trigger vor mir ist, kommen alte gedankenmuster auf.

Evi Bodman
Hallo liebe BabyLiebe22, vielen Dank für dein Vertrauen und deine offene Nachricht! Es tut mir leid zu hören, dass du mit Panikattacken zu kämpfen hast, das stelle ich mir sehr belastend vor.  Sprich bitte mit deiner begleitenden hebamme und deinem Frauenarzt über die Sitation, damit alle bestmöglich mit dir umgehen können.  Hier ein paar Gedanken, was dir helfen könnte: > Gespräch über die schwierige Erfahrung während deiner ersten Schwangerschaft mit einer Fachperson. Vor allem auch mit Hinblick auf die Geburt.  > Atemtechniken und Entspannung. Ich denke, mit etwas Übung kannst du eine bewusste Atemtechnik nutzen umd während des CTGs ruhig zu bleiben. Eine geführte Entspannungsübung oder MEditation oder Yoga Nidra als audio könnte auch hilfreich sein. Vieleicht tut es dir gut, während des CTGs mit (schallisolierenden) KOpfhörern ruhige Musik zu hören. Dies kann dir, ebenso wie eine bewusste Atmung, helfen, deinen Fokus von der äußeren Situation abzulenken und dein Nervensystem zu beruhigen. > Butterfly-Hug / Schmetterlings-Umarmung / Tapping  google danach mal, das ist eine ganz einfach aber sehr effektive Möglichkeit mit Ängsten zu arbeiten und das Nervensystem zu beruhigen > Aromatherapie ist eine gute Idee. Ätherische Öle wie Lavendel und einige andere kannst du als beruhigenden Anker verwenden und ja auch jederzeit mit dir mitführen. Ich habe sehr gute Erfahrung mit den Ölen der Firma Doterra gemacht. Hier gibt es auch spezielle Mischungen zur Beruhigung. Das hier habe ich in angespannten Situationen selbst immer dabei: https://doterra.me/UClcAU > Handschmeichler. Vielleicht tut es dir gut, etwas Kleines zum Berühren zu haben. Ein Gegenstand, der einfach in deine Hand passt und sich angenehm anfühlt. Gibt es zu kaufen, kann ein Stein sein, eine Kastanie - irgendwas, worauf du deinen Fokus legen kannst, wenn du merkst die Angst steigt auf.  > Audio als Unterstützung. Schau gern mal, ob mein Kurs "Entsapnnt schwanger für dich vielleicht hilfreich ist. Das sind jede Menge audio-Datein zur Entspannung, die du runterladen und überall nutzen kannst. Gerne den Code RUND_UMS_BABY nutzen:  https://elopage.com/s/joyfulmama/entspannt-schwanger Zum Abbau von alten Änsten finde ich Emotional Freedom Tapping (EFT) extrem hilfreich und einfach anzuwenden. Wenn du dazu mehr wissen möchtest, melde dich gerne. Du kannst über elopage oder meien Website auch gerne ein 1:1 Termin buchen, dann können wir deine Situation ausführlich durchsprechen und nach guten Lösungen für dich suchen.  Denk bitte dran: Deine Fähigkeit, die Panikattacken in den Griff zu bekommen, zeigt, dass du bereits starke Bewältigungsstrategien entwickelt hast. Du hast in der vorigen Therapie schon viel geschafft und wirst auch zukünftige Herausforderungen meistern.  Ich wünsche dir alles Gute! Hebamme Evi Bodman