Frage: Panikattacken

Hallo Frau Höfel, danke für ihre Antwort. Nur jetzt hab ich noch ein kleines Problem das ich gerne noch gewusst hätte. Haben sie noch mehr als diese drei Frauen gekannt die das hatten? Ich hab die ganze Zeit gedacht das es nach der Schwangerschaft wieder weg sei und jetzt hatten sie ja geschrieben das die Frauen es danach immer noch hatten. Kann es nicht auch nach der ss von selbst wieder weggehen??? Meinem Arzt hab ich noch nichts gesagt davon, nur meiner Hebamme die auch meine Tante ist. Sie hat gemeint das hätten manche Frauen und es würde nach der ss wieder weggehen. Warum bekommt man denn sowas in der SS? Hatten sie keine Frauen gekannt bei denen es danach ohne Therapie oder Tabletten weg war? Ich habe noch mit keinem Therapeuten gesprochen weil ich dachte es geht nach der Schwangerschaft wieder weg und sie könnten jetzt doch nichts machen.Weil nur ein Gespräch würde eh nicht helfen. Danke schon im vorraus Gruss Elaine

Martina Höfel
Liebe Elaine, vielleicht müssen wir erstmal zwischen normalen Ängsten (Schaff ich das? Wie wird es mit Kind? Ist mein Kind gesund? etc.) und Panikattacken wie Sie sie beschreiben unterscheiden. Diese normalen Ängste hat jede Frau - die eine mehr, die andere weniger. Da setzt frau sich mit der neuen Aufgabe auseinander. Sie berichten aber von Panikattacken. Und diese gehören in Behandlung, damit Sie sich hinterher nicht in einer Depression niederschlagen. Ich stelle es mir nicht leicht vor, sich an einen Arzt/ Therapeuten zu wenden, das erfordert Mut. Eine Vermeidungstaktik und das Warten darauf, ob es vielleicht von alleine weg geht, hat keinen Sinn. Ich finde es schade, dass Sie der Meinung sind, dass Gespräche nicht helfen! In der Beratung bekommt frau oft eine andere Sichtweise der Dinge! Warum bekommen Frauen das in der Schwangerschaft? Die Gründe sind so vielfältig wie die Probleme, die zugrunde liegen. Oft steckt ein lange verdrängtes Problem dahinter. Liebe Grüße Martina Höfel