Frage: Panikattacken

Hallöchen ...., ich habe da mal eine Frage. ich habe zwischen durch immer mal mit Panikattacken zu tun. Dann habe ich das Gefühl ich würde keine Luft mehr bekommen und dann muß ich mich ablenken und dann geht das wieder weg aber es schwirrt mir dann halt noch ein paar tage später im kopf rum und ich habe halt Angst das mir das wieder passiert und ich es irgendwann nicht mehr unter Kontrolle habe. mein Arzt sagte mir damals das er organisch nichts festellen könnte also das er davon ausgeht ds es phsychich ist. oder kann das schon mal sein das Schwangere unter kleinen Panikattacken leiden. Ich komme mir manchmal blöd vor überhaupt die Frage zu stellen, weil ich das Gefühl habe als wäre ich die einzigste die das hätte und ich würde mir das alles nur einbilden. Ich hoffe Ihr könnt mich ein kleines bischen verstehen. Liebe grüße Michaela

Martina Höfel
Liebe Michaela, Sie sind bei weitem nicht die Einzige. Geben Sie in der Suchmaschine hier einmal "Panikattacken" ein - und Sie werden staunen. Vielleicht müssen wir erstmal zwischen normalen Ängsten (Schaff ich das? Wie wird es mit Kind? Ist mein Kind gesund? etc.) und Panikattacken mit Luftnot unterscheiden. Diese normalen Ängste hat jede Frau - die eine mehr, die andere weniger. Da setzt frau sich mit der neuen Aufgabe auseinander. Panikattacken gehören in Behandlung, damit Sie sich hinterher nicht in einer Depression niederschlagen. Ich stelle es mir nicht leicht vor, sich an einen Arzt/ Therapeuten zu wenden, das erfordert Mut. Eine Vermeidungstaktik und das Warten darauf, ob es vielleicht von alleine weg geht, hat keinen Sinn. In der Beratung bekommt frau oft eine andere Sichtweise der Dinge und die Attacken erledigen sich! Liebe Grüße Martina Höfel