Frage: Osteoporose/stillzeit

Manya
Sehr geehrte Frau Höfel, ist es so das durch den niedrigen Östrogenspiegel in der stillzeit, das Osteoporose Risiko steigt ? (Stillmami seit 15mon) Mit freundlichen Gruß Manya

Martina Höfel
Liebe Manya, nein, zum Glück nicht! Knochendichtemessungen bei stillenden Frauen haben gezeigt, dass während der Stillzeit der Knochenmineralgehalt in Hüften und Lendenwirbelsäule um 5 bis 7 % abnimmt. Jedoch liegt er innerhalb von sechs bis zwölf Monaten nach dem Abstillen wieder am Ausgangswert oder sogar darüber. D. h., dass das Osteoporoserisiko durch das Stillen nicht erhöht wird. Schlauerweise führt nämlich eine vermehrte Kalziumaufnahme aus dem Darm nach dem Abstillen zu einer Erhöhung der Knochendichte. Einige Studien weisen sogar darauf hin, dass Frauen, die nicht gestillt haben, ein höheres Osteoporoserisiko nach der Menopause haben. Liebe Grüße Martina Höfel