Frage: Ohne Brust ist im moment nix zu machen

Hallo! Meine Frage geht dahin das ich ein wenig beunruhigt bin was das Schlaf verhalten unserer Tochter betrifft. Unsere Tochter ist jetzt 8 Monate jung. Es ist alles in bester Ordnung soweit, sie entwickelt sich gut hat jetzt Ihre ersten Zähne bekommen und wir sind rund umzufrieden. Vorweg, meine Frau stillt voll, es gibt zum "1. & 2.Frühstück" 7 und 9 Uhr Brust, Mittags 12-13 Uhr ein Gläschen und zum einschlafen die Brust, und am Nachmittag 15-16 Uhr noch Obst-Getreide Brei. Abends vor dem schlafen gehen gibt es dann Brust wobei sie auch einschläft. Man konnte sie vor ca. 3-4 Wochen dann auch so ins Bett legen....sie wurde dann kurz wach, hat dann aber durch geschlafen. Das ist nun vorbei! Entweder sie schläft gar nicht weiter oder nur ne halbe Stunde und will dann wieder Brust. Dann geht meine Frau mit in Ihr Zimmer (sie hat dort nen Bett) und schläft dann mit Ihr dort mal mehr mal weniger. Und darüber mach ich mir ein wenig Gedanken. Sind das die Folgen der Entwicklung? Sprich die ersten Zähne, das sie alleine sitzen kann, das sie vor sich hin brabbelt usw.. Ich kann meiner Frau das ja nicht abnehmen Nachts bzw. ihr i-wie dabei helfen. Ich versuche sie nach der Arbeit zu entlasten das ich unsere kleine beschäftige, sie Bett fertig mache, Essen koche usw.. Nur das bringt Ihr den fehlenden Schlaf auch nicht zurück. Mach ich mir zuviele unnütze Sorgen? Ist das in diesem Alter normal? Vielen Dank! Liebe Grüße

Martina Höfel
Lieber JKS, das Verhalten Ihrer Tochter ist völlig okay! Und solange Ihre Frau damit klar kommt, ist auch der Umgang damit in Ordnung. Das Kind verarbeitet auf diese Weise seine täglichen Eindrücke und Empfindungen. Ich glaube, wir können überhaupt nicht nach vollziehen, was in einem Kind vorgeht, dass zum ersten Mal krabbelt oder begreift, dass seine Sprache etwas bewirkt! Etwas Geduld - dann erledigt sich das Ganze von selbst, da das Kind nicht mehr direkt nach dem Abendessen ins Bett geht. Liebe Grüße Martina Höfel