Frage: Normal gewichtiges, eher leichtes Baby

Liebe Frau Höfel, ich befinde mich zurzeit in der 17.SSW. Ich habe eine Frage zur Ernährung, da ich ein übergroßes Baby vermeiden möchte. Zum einen, um meinem Kind einen unbeschwerten Start zu ermöglichen Ich sehe es an der Tochter der Nichte meines Mannes: Sie hat bei der Geburt 4500g gewogen und war 63 cm groß-ein Unding, finde ich). Ihre Mutter (die Nichte) ist auch stark übergewichtig. Das "kleine Mädchen" ist jetzt mit fast 2 Jahren ebenso immer noch sehr adipös. Zudem möchte ich einen weiteren KS (1.Kind kam leider per sekundärer Sectio nach 22 Std.Wehen und offenem Muttermund) vermeiden. Der KS war angeblich wegen hohem Geradstand durchgeführt worden. Meine jetzige Hebamme sieht Widersprüche im Geburtsbericht. Es stand in einem Bericht nämlich "Regelrechte Schädellage". Bitte nennen Sie mir einige Ratschläge, wie ich durch meine Ernährung in der SS ein schweres Baby vermeiden kann!? Auf welche Lebensmittel sollte komplett verzichtet werden?

Martina Höfel
Liebe Stillharmonie, 4500 g und 63 cm, das muss aber eine schlanke junge Dame gewesen sein! Oder meinten Sie 53 cm, dann war sie kräftig, aber nicht dick! Das Gewicht Ihres Kindes ist im Grunde schon festgelegt. Sie können nur noch etwas drauflegen, indem Sie Schokolade, süße Limos oder andere Kalorienbomben in sich hinein schaufeln. Hungern nützt nichts, da der Körper erst das Kind und in zweiter Linie erst Sie versorgt. Das Beste was Sie tun können: sich ausgewogen ernähren. Liebe Grüße Martina Höfel