Frage: normal geburt nach ks

Liebe Frau Höfel, ich (39 jahre) musste meine tochter vor vier jahren per ks auf die welt bringen, da sie eine omphalocele hatte. jetzt bekomme ich mein zweites kind im oktober und derzeit sieht alles gut aus. ich würde gerne eine normal geburt versuchen, allerdings verunsicheren mich die ärzte da sie meinen, ich hatte schon einen ks und gelte somit als risikopatienten. was ich vermeiden möchte ist, daß ich es normal "probiere" und dann erst recht auf den tisch lande, weil die ärzte kein risiko eingehen wollen. wie ist ihre erfahrungen mit gebärenden die einen ks hatten und dann einen normal geburt geschafft haben? bin leider sehr leicht zu verunsichern und traue mich jetzt nicht die entscheidung zu treffen.lg hanna

Martina Höfel
Liebe hanna, was wollen Sie? Eine normale Geburt? Dann sagen Sie das laut - und man wird sich danach richten! Klar sind Sie Risikoschwangere, aber das sind Sie auch mit Übergewicht, gestauten Venen, hohem Blutdruck! Aber nicht alle diese Frauen werden per SEctio entbunden! Sprechen Sie mit dem geburtshilflichen Team! Machen Sie in der Klinik einen Deal! Alles für den Kaiserschnitt vorbereiten (Papiere und Gespräche), dann den Spontanversuch starten und wenn nötig, großzügig auf den Kaiserschnitt zurückgreifen. Trauen Sie sich! Bei uns entbinden fast täglich Frauen spontan, die vorher einen Kaiserschnitt hatten! Und es geht wunderbar. Die Gefahr, die immer genannt wird ist die Uterusruptur. Diese ist mit 2% sehr gering und damit zu vernachlässigen! Die Hebamme achtet unter der Geburt speziell darauf, aber das bekommen Sie gar nicht mit! Liebe Grüße Martina Höfel Dann haben Sie die Gewissheit, dass Sie es probiert haben - e aber wegen dem Myom nicht geht. Liebe Grüße Martina Höfel