Frage: Schwangerschaft und Geburt nach KS

Juni_Mama_2019
Hallo, unser erster Sohn kam nach Geburtsstillstand und Saugglockenversuch per Kaiserschnitt auf die Welt. Der behandelnde Arzt sagte damals, dass bis zur nächsten Schwangerschaft mindestens ein Jahr vergehen müsse. Jetzt ist es soweit und wir wünschen uns auch noch ein Kind. Aber es gibt so viele gruselinge Dinge über Gebärmutterrisse und sonstiges zu lesen, dass ich verunsichert bin. Können wir wieder versuchen schwanger zu werden, wenn unser Kleiner 1 Jahr alt ist? Wie groß ist die Chance diesmal vaginal gebähren zu können?

Martina Höfel
Liebe Juni-Mami, wissen Sie, warum es so viele gruselige Geschichten gibt, weil die anderen einfach langweilig sind! Nicht für die einzelne Frau, aber für die Medien. Damit muss man dann fast schon wieder in die andere Richtung: verklären, die große Macht der Liebe …….. usw. Aber eine stinknormale Geburt!? "Ich hatte 6 Stunden Wehen zum Aushalten, dann kam langsam etwas mehr Druck und ich konnte das Mitdrücken nicht mehr verhindern. Nach 4 anstrengenden Presswehen war unser Schatz da!" Und deshalb sollten Sie die Geschichten über Rupturen etc. in der Tat nicht lesen! Wenn kein zu benennendes und/oder noch vorhandenes geburtshilfliches Hindernis vorliegt, dürfte eine Spontanentbindung kein Problem sein! Gute Voraussetzungen sind in der Tat ein moderates Gewicht, die Motivation, eine gut verheilte Kaiserschnittnarbe, evtl. ein schon geöffneter Muttermund bei voraus gegangener Schwangerschaft. Die Gefahr der Uterusruptur ist mit unter 1% sehr gering. Um diese Gefahrenquelle nicht zu übersehen, wird man Sie gut überwachen! Studien zufolge liegen die Erfolgsraten einer vaginalen Entbindung je nach untersuchter Studiengruppe zwischen 50% und 90% (Mittelwert bei etwa 73%). Bei einer Spontangeburt nach mehr als einem vorangegangenen Kaiserschnitt liegt die Erfolgsrate zwischen 45% bis 90% (Mittelwert bei 68%). Liebe Grüße Martina Höfel