Frage: Nochmal Milch

Kornblume2016
Hallo Frau Höfel, Sie schreiben, dass Vollmilch nichts für Kinder unter einem Jahr ist. Wieso werden dann Getreidebreis (z.b. von Hipp, aber auch andere) laut Rezeptbeilage mit Vollmilch zubereitet? Auch die schmelzflocken von kölln sollen mit Vollmilch angerührt werden. Gibt es da unterschiedliche Meinungen? Was ist denn nun korrekt? Vielen Dank!

Martina Höfel
Liebe Kornblume, die DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) sagt: Herkömmliche Trinkmilch ist wegen ihrer Zusammensetzung im ersten Lebensjahr für die Ernährung des Säuglings nicht geeignet. Grund ist der hohe Protein- und Mineralstoffgehalt sowie ein zu geringer Gehalt an mehrfach ungesättigten Fettsäuren, Eisen und Jod. Milchmahlzeiten im ersten Lebensjahr sollten aus Muttermilch oder Säuglingsmilchnahrungen bestehen. Geringe Mengen an Vollmilch im Vollmilch-Getreide-Brei können frühestens ab dem sechsten Monat gefüttert werden." [http://www.dge.de/ernaehrungspraxis/bevoelkerungsgruppen/saeuglinge/milch-fuer-die-saeuglingsernaehrung/] Kuhmilch ist also in ihrer ursprünglichen Zusammensetzung für den Säugling nicht geeignet und sollte als reine Trinkmilch im 1. Lebensjahr nicht verwendet werden. Kuhmilch enthält keinen bedarfsgerechten Eiweißgehalt und auch nicht die wichtigen Mineralstoffe und Vitamine in ausreichender Menge. Wird nicht (mehr) gestillt, sind fertige Säuglingsnahrungen die richtige Wahl. Kuhmilch als Zutat zu einem Brei ist ab der Beikost möglich. Wenn Sie Kuhmilch verwenden wollen, lautet die Empfehlung für die Zubereitung von Getreidebreien eine Mischung aus 50% Vollmilch (3,5% Fett) und 50% Wasser zu nehmen, da durch die Verdünnung der Vollmilch der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert wird. Das ist wünschenswert, da Untersuchungen darauf hindeuten, dass eine hohe Eiweißzufuhr die Tendenz zu Übergewicht fördert. Wenn Sie Anfangs- oder Folgenahrung für die Zubereitung von Getreidebreien nutzen, ist der Vorteil, dass diese Nahrungen von sich aus schon weniger Eiweiß enthalten und gleichzeitig in ihren Vitamin- und Mineralstoffgehalten an die Ernährungsbedürfnisse angepasst sind. Ja, es ist richtig, dass alle Säuglingsnahrungshersteller Kuhmilch nutzen - Sie haben auch nichts anderes und müssen deshalb das Eiweiss auch vorher aufspalten bzw. reduzieren. Dadurch wird die Nahrung verdaulich. Auf die Frage: Kann ich Kuhmilch für den Abendbrei nutzen, würde ich immer noch mit nein antworten. Leider ist mir der Zusatz durchgerutscht. "Was muss ich beachten". Siehe oben. Liebe Grüße Martina Höfel