Frage: Noch schnellere Geburt beim zweiten Kind?

caro384
Hallo, ich habe etwas angst vor der Geburt meines zweiten Kindes. Meine Tochter wurde sehr schnell geboren. Musste nachts um 5 auf Toilette und hab geblutet, da es genau der errechnete Termin war sind wir ins Krankenhaus hatte keine Wehen. Ich wurde um 6.30 Uhr untersucht und mumu 2 cm immer noch keine Wehen dann musste ich wärend des CTGs auf Toilette und hatte eine Presswehe, mein Mann schrieb meiner Mutter dann um 7.09 Uhr das, dass kind heute noch kommt. Bin dann noch über den Flur in den Kreissaal und 7.20 Uhr war sie da mit 2 weiteren Presswehen. Jetzt meine Frage was mache ich wenn es wieder so schnell geht und das Kind zuhause oder auf dem Weg ins Krankenhaus geboren wird? Wie muss ich es versorgen?

Martina Höfel
Liebe caro, selbst Erstgebärende wissen instinktiv was zu tun ist, wenn es los geht! Und da Sie Profi sind, wird es wunderbar gehen. Wenn es losgeht, dann vor allem Ruhe bewahren. Ein alter Trick: wenn Sie Wehen merken, dann nicht mehr zur Toilette gehen. Das verzögert die Wehen (volle Harnblase=Wehenbremse)! Dann schaffen Sie es gut in die Klinik. Ansonsten sind Sie doch Profi!! Abnabeln: Schnürsenkel vom Schuh nehmen (oder etwas anderes), stramm um die Nabelschnur binden und warten! Die Placenta kann am Kind bleiben, bis Hebamme oder Arzt da sind. Kind warm halten! Liebe GRüße Martina Höfel