Frage: Zweite Geburt und Akupunktur

Ich habe die erste Entbindung als "unschön" in Erinnerung (10 Tage zu spät, 19 Stunden Dauer, 2mal PDA, Wehentropf von Anfang an, großer Dammriß und Schnitt). Die PDA hat mich die ganze Zeit über Wasser gehalten, die Preßwehen waren grauenvoll, der Damschnitt und der Dammriß eigentlich kein Problem. Welche Möglichkeiten habe ich, daß das Kind nicht wieder viel zu spät und entsprechend groß auf die Welt kommt, ohne Wehentropf auszukommen und welche Schmerzmittel (z.B. Akupunktur) sind sinnvoll und ab wann muß ich mich darum kümmern? Danke Karin (17 SSW)

Martina Höfel
Liebe Karin, suchen Sie sich als erstes eine Hebamme, die Sie in der SS mit betreut. Eine zweite Geburt geht erfahrungsgemäß schneller und einfacher! Mit einer guten Geburtsvorbereitung ist viel gewonnen. Dazu Himbeerblättertee, Dammmassage und Akupunktur. Himbeerblättertee Himbeerblättertee lockert die Muskulatur des kleinen Beckens sehr stark auf. Er hat auf die glatte Darmmuskular eine entschlackende und entgiftende Wirkung, und fördert so eine gute Darmperistaltik. Der Darm verläuft direkt an der Gebärmutterwand entlang und regt diese an, mit aktiv zu sein. Das ist der Grund, warum Himbeerblättertee eine wehenfördernde Eigenschaft zugeschrieben wird! Ich empfehle ab der 35. SSW regelmäßig den Genuß von 3-4 Tassen Himbeerblättertee zusätzlich zur normalen Trinkmenge. Bei mehr als 1l pro Tag kann es durchaus zu Durchfall kommen. Pro Tasse 1 TL frische Teekräuter mit kochendem Wasser überbrühen und 10 Minuten ziehen lassen. Lauwarm und schluckweise trinken. Dammassage Mit der Dammassage beginnt man ca. 6 Wochen vor dem Termin. Dann beginnt man den Damm, also das Gewebe zwischen der hinteren Scheidenwand und dem After kräftig zu massieren und zu dehnen, damit es weich, geschmeidig und dehnfähig wird. (Vielleicht vorher ein Sitzbad, dann ist alles gut durchblutet!) Dazu nehmen sie anfangs einen, später zwei oder drei Finger, gehen etwa drei cm tief in die Scheide ein, fassen ihren Damm und massieren ihn U-förmig mit leichtem Druck Richtung Darm. Zuerst wöchentlich, dann täglich, unter Verwendung von Johannis-, Oliven- oder Weizenkeimöl 3-5 Minuten. Versuchen Sie die Scheide für ca. 20 Sek. auseinanderzuziehen, bis Sie ein leichtes Prickeln verspüren. In den letzten Tagen vor der Geburt ölen Sie die Schamlippen mit ein, damit auch diese geschmeidig werden. Überschüssiges Öl bitte hinterher abtupfen. Die Massage kann auch vom Partner ausgeführt werden. Geht das Ganze in ein Liebesspiel über, viel Spass.*g* Es ist für den Partner aber auch eine Möglichkeit, den Damm einmal losgelöst von der Sexualität zu erleben. So, wie er es auch später in der Klinik vorfindet. Bitte denken Sie daran, dass eine Dammmassage immer nur 24 Std. wirkt, deshalb in den letzten Tagen täglich durchführen. Akupunktur Die Akupunktur soll die Eröffnungsphase verkürzen. Bei uns in der Klinik machen wir sehr gute Erfahrungen damit. Ab der 35. SSW möglich. Liebe Grüße Martina Höfel