Frage: Noch eine Frage zum Muttermund

Hallo nochmal! Ich habe am 13.02. den Beitrag "Knorpel am Muttermund" ins Forum gestellt. Da ich so schnell keinen Termin bei meiner Frauenärztin bekommen konnte, habe ich versucht, mich im Internet schlau zu machen, wo der Muttermund denn eigentlich liegen sollte. Hab aber leider keine Antwort gefunden, die mir wirklich weiterhilft. Deshalb wende ich mich nochmal an Sie: Damals habe ich den Muttermund im Sitzen so weit unten getastet, im Stehen rutscht er noch um 2-3 cm hoch. Entspricht das in etwa der normalen Lage? Woran kann es denn liegen, dass er so weit unten sitzt? Habe mich bisher nie mit diesem Thema befasst und deshalb keine Ahnung. Mache mir aber trotzdem langsam Gedanken... Nochmals vielen Dank

Martina Höfel
Liebe Schwaarze Witwe, laut Ihrem Posting befindet sich der Muttermund direkt am Scheideneingang - bei leichtem Pressen sogar etwas vorgewölbt - das kann auf eine Senkung hinweisen. Bitte auch nicht weiter pressen (um zu schauen, ob es besser wird), denn das belastet die Haltebänder des Uterus. Normalerweise finden Sie den Muttermund im unschwangeren Zustand Richtung Kreuzbein und zwar mindestens einen ganzen Finger tief in der Scheide! Aber das läßt sich von hier nicht klären. Ein Besuch beim Gyn steht an! Liebe GRüße Martina Höfel