Frage: Nicht mehr allein schlafen

Hallo Frau Höfel, im Großen und Ganzen ist unser Sohn John (4 Monate) ein sehr ruhiges und einfaches Kind. Wir haben nur ein kleines Problem, und ich hoffe mir kann da geholfen werden. Unser Sohn schläft nun schon seit 2 Monaten in seinem eigenen Bett, in seinem eigenen Zimmer. Unser Schlafzimmer ist direkt gegenüber und die Türen lassen wir immer auf. Bis vor einer Woche funktionierte das auch sehr gut. Ich bin nur 1 - 2 x aufgestanden um ihn zu stillen, und er ist dann ohne Probleme wieder eingeschlafen und ich konnte ihn zurück in sein Bettchen legen. Dann hatten wir wieder 3 - 4 Stunden Ruhe. Seit einer Woche allerdings klappt das gar nicht mehr. Er schläft zwar beim Stillen wieder ein, aber sobald ich ihn in sein Bettchen legen möchte, fängt er an zu weinen. Ich habe auch in seinem Zimmer direkt neben seinem noch ein Bett zu stehen, in dem ich dann versucht habe zu liegen und seine Hand mit meiner zu halten, damit er merkt, daß ich, auch wenn er in seinem Bettchen liegt, da bin. Aber auch das hat nicht geholfen. Mir bleibt nun nichts anderes übrig, als sitzen zu bleiben und ihn auf meinem Arm schlafen zu lassen, oder ihn mit in unser Bett zu nehmen. Bei beiden Möglichkeiten schläft er wieder wie ein Stein, und das mindestens 4 Stunden lang. Mein Problem ist nun, daß ich durch meinen Großen Sohn (9 Jahre) weiß, daß es gar nicht gut ist, ihn jede Nacht bei uns im Bett schlafen zu lassen. Es ist wahnsinnig schwierig, ihn dann wieder an sein eigenes Bett zu gewöhnen. Bei unserem Großen haben wir es bis heute noch nicht ganz geschafft. Naja und jede Nacht im Sitzen schlafen, möchte und kann ich auch nicht...;o) Was aber kann und sollte ich in diesem Fall tun??? Wie kann ich ihm zeigen, daß er auch in seinem Bettchen gut aufgehoben ist ??? Über schnelle Hilfe, wäre ich sehr dankbar.... LG

Martina Höfel
Liebe kahi, Sie können nichts tun, damit er in seinem Bett ALLEINE schläft. Er sucht nachts Ihre Nähe, um die Eindrücke des Alltags zu verarbeiten. Sie verlangen von Ihrem Sohn zu denken und handeln wie ein Zweijähriger - das kann er aber nicht! Er merkt nur: Wärme weg, Herzschlag weg, Geruch weg, Stimme weg - Mama weg! Alarm! Gefahr! Und die ist erst bei Ihnen im Arm gebannt ("schläft wie ein Stein"). Geben Sie ihm die Sicherheit! Liebe Grüße Martina Höfel