Frage: Nervenschmerzen am Bauch

ANNA_MARI
Hallo Frau Höfel! Ich bin inzwischen in der 30. Woche schwanger mit meinem 3. Kind und 37 Jahre alt. Ich wiege 66kg bei einer Größe von 160 (vor der Schwangerschaft 55kg). In den ersten beiden Schwangerschaften hatte ich zwischendurch ein wenig taube Haut am oberen Bauch, was ich auf Nervenreizungen zurückgeführt habe. Jetzt ist das wieder so, nur deutlich ausgeprägter mit Taubheit, Brennen und teilweise starkem einschießendem Stechen bei manchen Bewegungen. Das alles tritt vor allem im Sitzen auf, bei Bewegung oder beim Stehen geht es teilweise - zum Glück - ganz weg. Ich mache mir ein wenig Sorgen, dass sich etwas chronifizieren könnte, weil das im Rahmen von Nervenverletzungen ja passieren kann. Was denken Sie dazu? Sowohl mein Gynäkologe als auch meine Hebamme hatten keinen Rat, ebensowenig dazu, was ich ggf. tun kann (außer immer wieder Pausen vom Sitzen einzulegen). Mein Baby liegt schon lange in Schädellage und es ist manchmal recht schmerzhaft, wenn ich seine Füße (oder Knie?) versuche, sozusagen ein bisschen weiter nach unten zu schieben, wenn sie sehr gegen meinen oberen Bauch gepresst sind. Vielleicht haben Sie ja eine Idee, was ich tun kann, denn ich habe auch etwas Sorge, dass es sich in den nächsten 10 Wochen eher noch verschlimmert... Danke und viele Grüße! Marie

Martina Höfel
Liebe Marie, die Muskeln sind von Muskelhaut, den sogenannten Faszien umgeben. Ja, und bei den Ansätzen gibt es reichlich Nervenstränge. Wenn Sie sitzen, wird das Kind nach oben gedrückt und die Muskeln weichen auseinander. Die Faszien sind aber nur zu einem Teil beweglich und bei Dehnung kommt es zu den von Ihnen beschriebenen Symptomen. Nun können Sie nicht den gesamten Tag laufen oder stehen. Gibt es einen Stuhl mit tiefer (nach hinten langer) Sitzfläche? Den würde ich mir mit Polstern, Kissen, Decken so ausstaffieren, dass vorne nur eine kurze Sitzfläche bleibt und Sie sich weit zurücklehnen können. Vielleicht tut es auch ein verstellbarer Gartenstuhl mit hoher Lehne. Liebe Grüße Martina Höfel