Frage: Nächtliche Mahlzeit/zuviel Milch?

Hallo Frau Höfel, ich habe eine Frage: Mein Sohn ist fast 16 Monate alt. Er bekommt gegen 18 Uhr mit uns zusammen Abendbrot, dann gegen 21 Uhr noch eine Breiflasche. Zeitenweise hat er sich dann gegen 5 Uhr früh wieder gemeldet, ein paarmal auch erst um 7 Uhr, doch im Moment will er zwischen 2 und 3 Uhr wieder was. Er lässt sich auch nicht anders beruhigen, schläft danach aber weiter bis zu seiner normalen Aufwachzeit. Mich wundern diese starken Unterschiede schon ein bisschen. Er schläft bis ca. 8 Uhr früh, dass er so lange vielleicht noch nicht ohne Mahlzeit durchhält sehe ich ja ein, aber warum wechselt das bei ihm dauernd? Kann es sein dass er gerade durch Wachstum o. ä. einen stärkeren Bedarf hat? In den letzten Wochen hat er auch Windpocken und danach einen Darminfekt mit Durchfall gehabt, vielleicht holt er einfach jetzt auf? Ich muss aber dazu sagen dass er tagsüber schon sehr wenig isst, gerade mittags. Wenn es mal ein Gläschen gibt, dann isst er davon höchstens die Hälfte. Er ist auch eher dünn. Solange er die Nachtflasche braucht soll er sie auch haben, doch ich habe Angst dass das eine Art Teufelskreis ist, denn solange er nachts noch was bekommt isst er doch tagsüber weiterhin wenig. Und dass sich das Problem von selber löst kann ich mir auch nicht vorstellen... Haben Sie einen Rat für mich? Die zweite Frage wäre, dass er allgemein ziemlich verrückt nach Milchprodukten ist. Quark, Joghurt, Käse, Fläschchen gehen immer, Brot verweigert er aber ziemlich oft. Er bekommt ja noch die Nachtflasche und eine Breiflasche vor dem Schlafengehen, ich habe Angst dass alles weitere dann zuviel ist. Da er so dünn ist bin ich aber froh wenn er überhaupt was isst... meine Mutter meint, er bräuchte das halt im Moment noch und ich soll es ihm ruhig geben, aber ich bin unsicher weil ja auch andere Sachen wichtig sind, wie Fleisch, Obst und Gemüse. Da muss ich jedoch fast immer tricksen.

Martina Höfel
Liebe Püppi, bei diesem Wetter würde ich auch lieber nachts essen und tagsüber abhängen! Und nach zwei Erkrankungen, muss man doch alles wieder aufholen! Um ihn tagsüber ans essen zu bekommen, können Sie die Nachtflaschen langsam aber sicher verdünnen - alle paar Tage etwas mehr verwässern. Tagsüber dürfen alle Obstsorten in den Joghurt (frisches Obst - notfalls püriert). Fleisch etc. kann vielleicht mit gekochten NUdeln, gekochten Gemüsestücken und gekochten Kartoffelstücken als Fingerfood angeboten werden. Immer nur ein paar Stücke und immer beim gemeinsamen Essen. Abbeissen ist in dem Alter verpönt - bitte klein genug schneiden. Meine Enkelin hat in dem Alter tonnenweise Dosenmais und Bratwurst mit Ketchup (igitt!) aufgepikt. *grins* Liebe Grüße Martina Höfel