Frage: nachts aufwachen

Hallo Frau Höfel, und zwar geht es um unsere Tochter Joline (8 Monate), die am 12. November 7 Wochen zu früh geboren wurde mit 1.600 g und 40 cm. Sie hat nun gut aufgeholt und wiegt ca. 7.500 g bei einer Größe von ca. 66 cm. Morgens bekommt sie nach wie vor ihre Flasche, mittags koche ich Gemüse-Fleisch-Brei, nachmittags bekommt sie etwas Obst und abends einen Grießbrei mit Obst oder Gemüse aus der Flasche. Dann geht sie zwischen 19.00 und 20.00 Uhr ins Bett. Eigentlich müsste das reichen denke ich. Joline wird jedoch nach wie vor zwischen 2.00 Uhr und 4.00 Uhr wach. Zunächst trainiert sie ihre Stimme in voller Lautstärke. Irgendwann fängt sie an zu nörgeln, bis sie dann ihre Flasche bekommt. Was könnten wir ausprobieren, dass sie wenigstens wieder besser in den Schlaf findet und nicht das ganze Haus durch ihre "Erzählungen" in voller Lautstärke aufweckt?? LG Grüße Allice

Martina Höfel
Liebe Allice, Ihr Kind holt sich nachts dass, was ihm tagsüber entzogen wird, nämlich seine dritte Milchmahlzeit. Kinder in diesem Alter sollten nämlich noch drei Michmahlzeiten bekommen (wenn Sie die Frühgeburtlichkeit noch rechnen, dann ist Ihr Kind erst 6 Monate). Das nächtliche Aufwachen ist entwicklungsbedingt und völlig normal. Nehmen Sie warmes trinkfertiges Wasser in der Thermoskanne und Milchpulver in der Flasche mit ins Schlafzimmer. Wenn der Schatz wach wird, nur noch zusammengiessen, Flasche geben, nicht wickeln und weiterschlafen. Liebe Grüße Martina Höfel