Frage: erneutes Aufwachen Nachts /Füttersituation

Hallo, mein kleiner Sohn Simon (16 Wochen) ist seit ner Woche wieder zu unterschiedlichen Zeiten Nacht wach (ca. 1h lang). Vorher hat er von 19-ca 06:30 durchgeschlafen und auch Tagsüber unterschiedlich lange Schläfchen von 1,5 - 3 h gehalten. Trinken tut er unter dem Tag 5 Flaschen HA 1 zu ca 200 ml. Da er eh schon recht korpulent (lt Kinder arzt ist = ca 7,5 kg bei 65 cm) würde ich ungern Nachts wieder das Füttern anfangen. Tee trinken tut er äußerst ungern. Wir haben an seinen Gewohnheiten nichts geändert und aufgrund der Statur bräuchte er eigentlich nicht noch mehr Nahrung.Zähne können es nicht sein und krank ist er auch nicht. Was können wir tun, dass er in seinen gewohnten Rythmus zurück kommt, durchschläft und Nachts nicht wieder vermehrt Kalorien zu sich nimmt.(Er schläft seit der achten Woche sehr gut in seinem Bett im eigenen Zimmer) Vielen Dank für eine Antwort. Gruß, B.B.

Antwort auf: erneutes Aufwachen Nachts /Füttersituation
Liebe Blanca, ja, frau bzw. eltern sehnen den alten Zustand wieder herbei. Allerdings ändern sich Schlafgewohnheiten von Kindern ziemlich häufig. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kannn) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (Sie erleben es ja gerade!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie zügig für Nahrung oder Tee, damit alle schnell wieder schlafen. Liebe GRüße Martina Höfel