Frage: Nachts aufwachen - Schlaf

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist 4,5 Monate alt und wurde bisher meistens 1x Nachts wach und gestillt (gegen 03.00h bzw 04.00h). Seit mehreren Wochen nun wacht meine Tochter Nachts bis zu 3x mal in recht kurzen Abständen - kürzer als am Tag (am Tag bis zu 4h) - auf. Die letzte Stillmahlzeit ist um 21.00h festgelegt (ansonsten stille ich nach Bedarf). Damit meine Tochter Stillen und Schlafen trennt, lassen wir meistens 30 Minuten vergehen, ehe wir sie wach ins Bett legen (gegen 22.00h). Dort schläft sie auch mit Hilfe Ihres Daumens sehr schön ein. Tagsüber jedoch hat sie mit dem Einschlafen ihre Probleme und braucht ab und zu unsere Hilfe (z.b Kinderwagen etc). Ihr nächtlicher Rhythus ist nun allerdings so, dass sie regelmäßig um 01.00h, 04.00h und 08.00h aufwacht (plus Minuns 30 Minuten). Ich habe den Eindruck, dass sie nicht unbedingt wegen Hunger aufwacht, sondern aus einem Grund XY(vielleicht Blähungen??). Meine Befürchtung ist nun, dass meine Tochter sich Nachts nicht mehr selber beruhigen kann um wieder einzuschlafen, und Ihr das nur mit Hilfe meiner Brust gelingt. Oder kann es tatsächlich sein, dass sie jedes Mal Hunger hat? Ich habe keine Problem, dass sie noch nicht durchschläft, jedoch möchte ich vermeiden, dass sie nur mit Hilfe der Brust einschläft. Haben Sie einen Tipp, wie ich mich verhalten kann oder ist das Verhalten meiner Tochter normal? Vielleicht ist es auch eine Lösung, sie tagsüber weniger schlafen zu lassen (tagsüber schläft sie zw. 2-4h), so dass sie Nachts "müder" ist und länger am Stück schläft. Denken Sie, dass das eine Lösung wäre? Danke für Ihren Rat im Voraus, Gruß K

Martina Höfel
Liebe Katrin, Sie machen alles richtig! Ihr Kind verhält sich völlig normal! Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kannn) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Brust, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab wann ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (lassen Sie sich nichts einreden!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen! Liebe GRüße Martina Höfel