Frage: nach 4 sectios risiko für uterusruptur

mangoqueen
Hallo, ich habe im jahr 2000,2005,2007 und 2013 per sectio entbunden,hatte immer eine gute wundheilung,sectios verliefen problemlos auch die schwangerschaften waren problemlos.nun wünschen wir uns ein weiteres letztes baby und ich frage mich,wie risikoreich eine weitere schwangerschaft bzw. sectio wäre.ich habe natürlich verwachsungen,allerdings bereiten sie mir keinerlei probleme bisher.wäre es möglich den zustand der gebärmutter zu überprüfen?es gibt ja bekanntlich frauen die sieben sectios und mehr hinter sich haben,ist es da wirklich von person zu person anders?vielleicht sollte ich noch erwähnen das die erste sectio gemacht wurde,nachdem ich 10 tage übertragen hatte,eingeleitet wurde und nach 9 stunden wehen,die werte meines kindes in den keller gingen, aber geburtstechnisch nichts weiter passierte(hoher gradstand) die weiteren sectios wurden dann automatisch gemacht,ich habe noch nie wehen bekommen,was ja ein risiko für eine ruptur darstellen würde?vielen dank,würde mich über eine baldige antwort freuen.beste grüsse

Martina Höfel
Liebe mangoqueen, auch für Schwangere mit mehr als zwei Kaiserschnitten ist der Versuch einer Spontangeburt nicht zwangsläufig mit einem deutliche erhöhten Risiko einer Uterusruptur verbunden. Ein Auseinanderweichen der Naht findet sich 1,8-5,5% der Fälle bei Zustand nach zwei oder mehr Kaiserschnitten. Eine Narbenruptur fand sich nach einmaligem KS in etwa 0,69% und nach 2maligem KS in etwa 0,67%. Die Schwangerschaft ist das kleinere Problem. Die Gefahr der Uterusruptur ist in der Schwangerschaft zu vernachlässigen. Die Gefahr beginnt erst mit der Geburt. Liebe Grüße Martina Höfel