Frage: Kind zu groß, Gefahr von Uterusruptur nach KS

tajulein
Hallo Frau Höfel, ich erwarte nächste Woche mein zweites Kind. Meine Tochter kam vor 4 Jahren per Not-KS nach Einleitung (übertragen) wg. schlechter Herztöne zur Welt. Sie wog 3850g, bei 52 cm. Zudem hatte sie noch eine Mwkoniumaspiration, weshalb sie noch 3 Wochen im KH bleiben musste. Nun erwarten wir einen Jungen, der die 4kg laut US auf jeden Fall überschritten hat. Mir wurde nun von der Ärztin im KH und meinem FA zum geplanten Kaiserschnitt geraten, da die Gefahr einer Uterusruptur bei solch einem großen (53cm) Kind auf jeden Fall viel zu groß sei. Wir haben nun füe nächsten Donnerstag den Termin zum KS gemacht. Das frustriert mich sehr, da ich gehofft hatte, diesmal spontan entbinden zu können. Da wir kein drittes Kind geplant haben, werde ich wohl nicht mehr in "den Genuß" kommen, spontan entbinden zu können. Das macht mich sehr traurig. Schätzen Sie die Gefahr auch als zu hoch ein? Vielen Dank im Voraus!

Martina Höfel
Liebe tajulein, ab einem Geburtsgewicht von 4000g muss man Sie in jedem Fall über eine Sectio aufklären. Beim Rupturrisiko ist das so eine Sache. Es beträgt nur 2%. Wenn Sie zu den zwei Frauen von 100 gehören, dann nützt es nichts, dass 98 andere gut entbunden haben. Die Frage ist. Wie gut ist der Ultraschall? Wie erfahren ist der betreuende Arzt? Ist das Kind in der Tat so groß? Wäre ein Deal möglich? Sectio (Narkoseaufklärung; Einwilligung) vorbereiten, Spontanversuch zulassen und bei der leisesten Unregelmäßigkeit in den OP möglich? Liebe Grüße Martina Höfel