Frage: FOD zu groß

Guten Tag,    Beim letzten Schall (25+6) sagte man mir, dass der FOD Wert etwas erhöht wäre: 92.7 mm. Die restlichen Werte waren wie folgt:  BPD 64.9mm, KU 249.7mm, AU 215.2mm, KU/AU 1,16mm, Femur 48.8mm.    Beim Organschall (20+2) waren die Werte wie folgt.  FOD 64.5, BPD 51.0mm, KU 180mm, AU 142.3mm, KU/AU 1,265m, Femur 33.1mm.    Muss ich mir aufgrund des FOD Wertes große Sorgen machen? Alle anderen Untersuchungen waren stets unauffällig.    Vielen Dank  Liebe Grüße. Lisa

Antwort auf: FOD zu groß
Liebe Lisa, ein einmaliger Ausreißer ist zu vernachlässigen. Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. Und der bedenkt keine Individualitäten. Ich erkläre es mal für die späte Schwangerschaft. Da sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/5 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger. Die Daten geben also nur einen groben Überblick, da es sich immer nur um Schätzwerte handelt! Liebe Grüße Martina Höfel