Frage: Erneute SS nach Uterusruptur

Hallo Frau Höfel, ich weiß, dass man nach einer Uterusruptur mind. 1 Jahr nicht schwanger werden soll, damit die Narben der Gebärmutter und des KS nicht wieder reisst. Da sagt aber jeder immer etwas anderes. Meine Hebamme meinte, 9 Monate wären o.k., meine Ärztin meinte 6 Monate wären vielleicht auch ok. Ich wollte vielleicht nach ca. 8 Monaten wieder mit der Babyplanung anfangen. Das Baby würde laut meiner Ärztin dann eh in der 35+0 SSW per KS geholt werden (Spontangeburt ist ÜBERHAUPT KEIN THEMA). Können die Narben trotzdem davor schon reissen, auch wenn überhaupt keine Wehen da sind und wie hoch ist die Warscheinlichkeit? Ist das Risiko zu groß? P.S. Das wäre dann mein 3. KS. Vielen Dank für Ihre Antwort!

Martina Höfel
Liebe Sommersprosse, ob 6, 9 oder 12 Monate, dass ist nur sekundär von Bedeutung, denn die Wunden sollten nach 3 Monaten verheilt sein. Die Empfehlung lautet aber tatsächlich mindestens ein Jahr nicht schwanger zu werden, denn es kommt ja auch auf den Rest des Körpers (Erholungsphase) an. Wichtig ist: welche Art von Ruptur lag vor! War es eine gedeckte Ruptur (ohne Beteiligung des Bauchfells)? Ist die alte Narbe rupturiert? Oder ist das Bauchfell mit in Mitleidenschaft gezogen worden? Hat man vielleicht den Uterus gerade noch retten können? Bei ersterem ist es unwahrscheinlich, dass ohne Wehentätigkeit etwas passiert. Bei letzterem wird man Ihnen von einer erneuten Schwangerschaft strikt abraten. In den letzten Wochen der Schwangerschaft wird man bei Ihnen ohnehin öfter per Sono schauen, was sich so im Bauch tut. Liebe Grüße Martina Höfel