Frage: Muttermund.....

Hallo Wenn man sagt der Muttermund ist fingerdurchlässig ... heißt das dann das der Gebährmutterhals weg ist ? Der Muttermund brauch dann nur noch auf gehen oder ? Vielen Dank Sandra
Mitglied inaktiv - 29.12.2008, 12:54

Antwort auf: Muttermund.....
Liebe Jessica, nein, das heißt es nicht! Ich versuche mal eine Erklärung: die Gebärmutter sieht aus wie eine auf den Kopf gestellte Glühbirne. Glaskörper = Gebärmutterkörper Gewinde = Gebärmutterhals/Zervix Unten im Gewindeteil ist ein Grübchen (der äußere Muttermund). Jetzt stellen Sie sich vor, von diesem äußeren Muttermund geht ein Kanal bis zum Glaskörper der Birne (der Gebärmutterhalskanal). Dort wo der Kanal auf den Glaskörper trifft, dort ist der innere Muttermund. Bei Erstgebärenden verstreicht meist erst der Gebärmutterhals (also der Gewindeteil). Das kommt dadurch, dass die Gebärmutter im Fundus, also ganz oben, mit jeder Wehe mehr Gewebe sammelt und damit den Druck auf das Kind erhöht und Richtung Muttermund schiebt. So zieht sich der Gebärmutterhals zurück, dass nennt man verstreichen. Es ist so ähnlich als wenn Sie Ihren Arm durch einen Pulloverärmel (den Sie unten zuhalten) stecken. Wenn der Gebärmutterhals weg ist, dann öffnet sich der Muttermund (es ist nur der äußere übrig geblieben) auf 10 cm. Bei Zweit- oder Mehrgebärenden passiert alles gleichzeitig! Wenn die Ärztin mit dem Finger durch den Gebärmutterhals tasten kann, dann ist der Muttermund 1 cm auf. Da ist der Gebärmutterhals dann oft verkürzt, aber nicht aufgebraucht. Bei den nächsten 1-2 cm Muttermundsöffnung verstreicht der Gebärmutterhals fast immer. Liebe Grüße Martina Höfel