Frage: Muttermund...

Hallo! Vielen Dank erstmal für die vorherige Beantwortung! Nun komme ich gerade vom Arzt und der hat festgestellt, daß mein MuMu fünf fingerbreit geöffnet ist. Was heißt das genau, in z.B. cm ausgedrückt! Und dann ist aber der zervix noch 2 cm erhalten, worauf mir gesagt wurde, daß das bei Zweitgebährenden normal sei und sich der mit den ersten Wehen verstreichen würde. Ist das wirklich so? Wie mißt man überhaupt den Muttermund? Man tastet doch nur mit einem Finger ab oder? Auch jetzt bedanke ich mich schonmal für die Antwort!!!

Martina Höfel
Liebe Talola, dass Untersuchen ist eine Kunst für sich. Ich bin der festen Überzeugung, dass Ihr FA gewaltig übertreibt. 5 fingerbreit sind bei mir (und ich bin ein schmales Hemd mit 52 kg bei 1,58 m) schon 8 cm!!!!!! Demnach müßte Ihr Kind gleich rausfallen! Wenn wir solch einen Befund hören, und dann untersuchen, stellt sich meist der realistische Wert von 2-3 cm geöffnetem Muttermund dar. Das ist für diese SSW und eine Zweitgebärende völlig in Ordnung. Tasten Sie einmal selber - und Sie werden sehen, was ich meine! Liebe Grüße Martina Höfel