Frage: muttermund...soo beunruhigt,bitte um antwort :(

sunshin9
Hallo Frau höfel, ich bin jetzt ende der 13 ssw und ich führe noch utrgest ein...najak und in den letzzten tagen ist mir aufgefallen, dass mein MUMU gaaaaanz mega weich und die Öffnung nach vorne gedreht ist:( die ganze zeit war die öffnung iwie weg und der MUMU hart..ich hab so angst um mein Baby..gestern war ich zur NFM , alles ut aber MUMU wurde nicht kontroliert. Der muttermund wurde das letzte mal vor einer woche kontrolliert:( Ich habe soo angst, dass ich eine FG hab, die mein verhindern könnte, wen n der FA es früh genug merkt.. außerdem habei hc jetzt angst wegen keimverschleppung, weil ich enau an die öffnung ran kam:( ich wär ihnen soo dankbar wenn sie mir noch antworten..

Martina Höfel
Liebe sunshin, ja, das ist völlig okay. Ein jungfräulicher Muttermund hat eine kleine runde Einbuchtung. Der Muttermund einer Mehrgebärenden hat eine schlitzförmige Kerbe, dort wo sich die Gebärmutterhalswände aneinandergelegt haben. Wenn Sie die Zervix abtasten, dann fühlt es sich an, als wenn ein Tuch um einen Stock gewickelt wurde. Deshalb heißt es auch Stock-Tuch-Zeichen und diente früher der Feststellung der Schwangerschaft. Keime werden nur verschleppt, wenn Sie die Hygiene nicht einhalten. Sich also vorher die Hände nicht waschen. Das ist aber wohl ausgeschlossen, oder? Liebe Grüße Martina Höfel