Frage: Muttermund offen

Hallo! Ich hab ein paar Frahen: 1.) Ich bin jetzt 35+4. Seit 8 Wochen muss ich liegen, war zwischenzeitlich auch 4 Wochen im Krankenhaus, wegen Cervixinsuffizienz (10-14mm). Nun wurde am 23.12. festgestellt, dass mein Muttermund 1,5 cm geöffnet ist. Ich habe (auch im liegen) einen sehr starken Druck nach unten. Wie groß ist ungefähr die Chance, das Kind bis 38+0 drin zu behalten? Der Kopf liegt sehr tief und lässt sich nicht mehr bewegen. 2.) Ist das Fruchtwasser (für den Fall des Blasensprungs) ganz wässrig oder noch ein kleinwenig klebrig? Habe seit ca. 2 Wochen anderen Ausfluss, nicht mehr nur schleimig, sondern viel flüssiger, aber noch einbißen klebrig, und viel mehr, teilweise ist die Unterhose sehr nass, gerade, wenn ich mehr auf den Beinen war. 3.) Da der Kopf schon so tief und fest liegt, wird ja nicht viel Fruchtwasser rauskommen, oder? 4.) Und was ist mit "Geruchstest" gemeint? Wir riecht denn Fruchtwasser? Vielen Dank!

Martina Höfel
Liebe Hörnchen, Ruhe ist nach wie vor wichtig für Sie! Sie gehören noch ca. 14 Tage auf die Couch - und zwar mit einem Kissen unter dem Po, so dass das Becken etwas höher liegt und der Druck vom Becken genommen wird. Bryophyllum, ja, wenn der Grund der Muttermundseröffnung durch Wehen bedingt ist. Das Fruchtwasser ist in dieser Schwangerschaftswoche normalerweise klar und mit Eiweissflocken durchsetzt. Es riecht also auch nach Eiweiss. Es wird durchaus eine Menge laufen, die man merkt, da der Kopf noch so klein ist, dass er nicht ganz abdichtet. Die Chancen, bis zur 38. SSW zu kommen, ist ganz gut - hängt von diversen Faktoren ab. Einer ist: Ruhe, Ruhe, Ruhe! Liebe Grüße Martina Höfel